Kreisstraße WUN 1, Fahrbahnerneuerung westlich Niederlamitz mit Ortsdurchfahrt

WUN1 Niederlamitz Karte

Die Sanierungsstrecke im Zuge der Kreisstraße WUN 1 ist im Erhaltungsprogramm des Landkreises Wunsiedel i. F. als notwendige Maßnahme enthalten und konnte nach Vorarbeiten der Stadt Kirchenlamitz an verschiedenen Einlaufschächten in Niederlamitz im Herbst 2018 auf einer Länge von ca. 2,2 km realisiert werden.

Beginnend bei der Brücke über die Staatsstraße 2177 verläuft die Sanierung entlang der freien Strecke bis Niederlamitz. Hier war eine Vielzahl von Rissen an der Oberfläche zu registrieren. Durch die rechtzeitige Umsetzung der Sanierung konnten kostenintensivere Schäden verhindert werden. In der Ortsdurchfahrt Niederlamitz wurde eine Sanierung durch Aufgrabungen und durch oberflächige Schäden der Asphaltschicht zwingend notwendig. Nach dem Auswechseln der Schachtaufsätze und Schieberkappen wurde die Asphaltdeckschicht erneuert. In diesem Zusammenhang konnte die Stadt auch den Gehwegbereich beim ehemaligen Bahnübergang anpassen.

Die Kreisstraße WUN 11 wird während der gesamten Bauzeit für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Der Anliegerverkehr in Niederlamitz wurde weitestgehend gewährleistet. Lediglich bei den Asphaltierarbeiten ist ein Erschließung nicht machbar. Der Verkehr wird während der Vollsperrung ab Kirchenlamitz über die St 2177 nach Marktleuthen, dort durch die innerörtliche U-Strecke und anschließend weiter über die Kreisstraße WUN 5 bei Großwendern in Richtung Niederlamitz geführt. Diese Umleitungsstrecke gilt auch umgekehrt.

Daten zum Bauabschnitt:
Bauabschnitt: 2 Bauabschnitte; BA 1 außerorts und BA 2 innerorts
Baulänge: rund 2,2 km

Wesentliche Arbeiten: 
3 Hausanschlüsse neu angebunden
30 Straßeneinläufe umgebaut
22 neue Schachtabdeckungen installiert
51 neue Wasserschieber- und Hydrantenkappen installiert
ca. 15.000 m² fräsen von Asphaltdeckschicht; im Mittel 3,0 bis 4,0 cm tief
ca. 15.000 m² Asphaltdeckschicht AC 8 DS herstellen, zzgl. 2 Busbuchten

Auftragnehmer: Firma VSTR AG, Rodewisch
Auftraggeber: Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge
Bauzeitraum: 10.10.2018 bis 23.11.2018
Auftragssumme: rund 350.000.- € brutto
Planung/Projektleitung: Staatliches Bauamt Bayreuth

Staatliches Bauamt Bayreuth

WUN1 Niederlamitz Gruppenbild