Helfen und helfen lassen: Landkreis führt beide Seiten ab sofort zentral zusammen

 

Die Hilfsbereitschaft im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in der aktuellen Situation ist groß. An vielen Orten haben Bürgerinnen und Bürger, Organisationen und Vereine in den vergangenen Tage Hilfsangebote auf die Beine gestellt. Dem gegenüber stehen viele Menschen, die genau diese Unterstützung dringend benötigen.

Um die gesamten entstandenen Hilfsangebote zu bündeln, sichtbar zu machen und Hilfesuchende sowie mögliche Unterstützer auch bei Bedarf in der Fläche zusammenzubringen, bietet der Landkreis nun eine zentrale Plattform an. Dort können individuelle Hilfsangebote und auch konkreter Unterstützungsbedarf gemeldet werden. Ein Mitarbeiterteam im Landkreis wird die Vermittlung der konkreten Unterstützungswünsche und Angebote übernehmen sowie beides bestmöglich aufeinander abstimmen. Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform für alle Beteiligten ist auch die Sicherheit. Helfer und Hilfesuchende werden mit ihren Daten registriert und erst danach durch unsere Mitarbeiter zusammengeführt.

Ab sofort kann jeder Unterstützungsbedarf und Hilfsangebote aus den folgenden Bereichen melden:

• Apothekengänge

• Einkaufen

• Fahrdienste

• Gesprächsangebot

• Pflanzen-/Grabpflege

• um ein Tier kümmern

Diese Auswahl kann bei Bedarf jederzeit erweitert werden. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie Themen vermissen.

Zu finden ist der Zugang zur Plattform auf der Homepage des Landkreises unter "HELFEN UND HELFEN LASSEN". Anmelden können sich Helfer und Hilfesuchende rund um die Uhr per Email unter: E-Mail, aber natürlich auch – weil unter den Hilfesuchenden sicher meist älterere Bürger sind – telefonisch. Die Telefonnummer lautet 09232- 80575.

Erreichbar ist die Hotline Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:00 Uhr!