200 Jahre Sebastian Kneipp:
Landkreis weist Radwegenetz aus

Im diesem Jahr feiert die Kneipp-Bewegung den 200. Geburtstag ihres Gründers Sebastian Kneipp. Zu diesem Anlass hat der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Fichtelgebirge ein Konzept für ein Kneipp-Radwegenetz erarbeitet. Es verbindet die fünf derzeit bestehenden Kneipp-Anlagen im Landkreis. Diese befinden sich in Bad Alexandersbad, Kirchenlamitz, Weißenstadt, Wunsiedel und Nagel.

Nina Ziesel von der Gesundheitsregion Plus im Landkreis: „Die Lehre Sebastian Kneipps passt bestens und aktueller als je zuvor zu den gesundheitstouristischen Angeboten im Fichtelgebirge und mit dem Kneipp-Radweg gelingt es der Gesundheitsregion plus Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge Gesundheit und Tourismus zu verbinden. Kneippen ist eine Investition in die Gesundheit. Beim Waten im kalten Wasser wird die körperliche Anstrengung beim Fahrradfahren im Nu weggespült und motiviert zum Weiterfahren.“

Eine Erweiterung des Netzes ist bereits in Planung und kann im nächsten Jahr erfolgen. Denn derzeit sind vier weitere Kneipp-Anlagen im Landkreis im Bau. Geplant sind diese in Röslau am Thus, im Marktredwitzer Stadtwald, in der Pfaffenleithe in Selb und in Marktleuthen am Wasserspielplatz an der Eger. Diese Route soll das bestehende Netz dann im Jahr 2022 erweitern.

Das Kneipp-Radwegenetz wird über bereits bestehende Radwege geleitet. Ausgewiesen wird die Route mittels eines digitalen Plans über die Homepage der Tourismuszentrale Fichtelgebirge (fichtelgebirge.bayern/touren), im Geoportal des Landkreises (geoportal.landkreis-wunsiedel.de) sowie über einen Flyer, welcher in Kooperation von der Gesundheitsregion Plus Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge noch erstellt wird.

Eine anfänglich ebenfalls angedachte Kneipp-Wanderroute haben die Macher im Fichtelgebirge aufgrund der weiten Entfernungen zwischen den einzelnen Anlagen zwischenzeitlich wieder verworfen.