CNC-Fachkraft startet demnächst am Steinzentrum Wunsiedel

Ob Wasserstrahlschneidanlagen, Graviermaschinen oder ganze Bearbeitungszentren: viele Betriebe haben programmierbare Maschinen (CNC-Maschinen) schon fest in ihre Wertschöpfungskette integriert.

Einige Betriebe fragen sich dennoch ob es möglich sei, liebgewonnene Strukturen zu verändern und dabei ihre Mitarbeiter/-innen nicht zu überfordern. Die Gegenfrage lautet: Haben Sie überhaupt eine andere Wahl?
Für alte Maschinen gibt es häufig nur noch begrenzt Ersatzteile, die oft sehr teuer sind. Macht eine Reparatur überhaupt noch Sinn?
Bei einer Neuanschaffung ist dann zu überlegen, ob man nicht gleich in eine CNC-Maschine investiert.
Um Mitarbeiter/-innen bestmöglich auf die CNC-Technik vorzubereiten, bietet das Europäische Fortbildungszentrum in Wunsiedel den Kurs „CNC-Fachkraft Stein“ an.
Der Kurs startet am 08. November und endet am 02. Dezember 2021 mit einer Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer für Oberfranken.

Einige Kursinhalte sind:

  • Grundlagen der CNC-Technik → Aufbau und Funktion von CNC-Maschinen
  • CNC-Programmierung → welche Möglichkeiten, eine Maschine zu programmieren gibt es?
  • Programmiersprache nach DIN66025
  • Technisches Zeichnen (CAD) in 2D und 3D → das Erstellen von Zeichnungen und Modellen zur Bearbeitung an CNC-Maschinen
  • Der Einsatz eines hochmodernen 3D-Scanners → um bestehende Modelle berührungslos zu digitalisieren
  • Computerunterstützte Fertigung (CAM) → mit Hilfe einer CAM-Software können komplexe Werkstücke relativ einfach programmiert werden
  • Praktische Übungen am hauseigenem 5-Achs-Bearbeitungszentrum

Immerhin scheint der Steinmetz von morgen nicht mehr nur Handwerker zu sein, sondern auch – zumindest ein wenig – Programmierer.

Stets aktualisierte Informationen zum Bildungsprogramm, zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten, sowie Anmeldeformale zu den unterschiedlichen Kursen und dem Hygienekonzept gibt es auf der Internetseite des Fortbildungszentrums oder direkt per Mail und Telefon.

Informationen und Anmeldungen:
Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel
www.efbz.de
E-Mail
Telefon: 09232-1038

Hauseigenes 5-Achs-Bearbeitungszentrum im Einsatz