Die Angebote zu den Menschen bringen: im Landkreis entstehen drei Familienstützpunkte

Eltern zu sein, ist für die meisten Menschen die schönste Sache der Welt, allerdings auch oft mehr als ein Vollzeit-Job, der Familien vor ständig wechselnde Herausforderungen stellt. Häufig hilft es bei vielen auftretenden Fragen und Problemen schon, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich so Anregungen oder Ratschläge einzuholen. Manchmal tut es aber auch gut, sich die Meinung eines Außenstehenden einzuholen, der beruflich tagtäglich mit Kindern und Familien befasst ist und der regelmäßig, einfach, unkompliziert und vor allem wohnortnah zu erreichen ist. Genau diese vielfältigen Möglichkeiten sollen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge künftig drei sogenannte Familienstützpunkte bieten. Sie entstehen in drei Regionen des Landkreises, genauer gesagt in Selb, Marktredwitz und Weißenstadt.

Entwickelt hat das Konzept der Familienstützpunkte das Kreisjungendamt des Landkreises. Dazu hat man bereits im vergangenen Jahr die Familien im Landkreis nach ihren Wünschen und Bedürfnissen befragt. Ein Ergebnis der Befragung, die eine überdurchschnittlich hohe Rücklaufquote hatte, war: Eltern wünschen sich mehr qualifizierte Informationen, lebensnahe Hilfen und Anregungen für Kurse oder Freizeitangebote. All das einfach zu erreichen und niedrigschwellig nutzbar.

„Wir freuen uns, dass die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses voll hinter dem Konzept stehen und gleich für die Ansiedlung von drei Stützpunkten gestimmt haben. Mit den Mitarbeiterinnen in den neuen Stützpunkten konnten wir erfahrene Kräfte gewinnen, die mit viel Freude und Engagement an die neue Aufgabe gehen“, berichtet Sarah-Alena Thoma von der Koordinierungsstelle Familienbildung.

Die Familienstützpunkte im Einzelnen:

Region Marktredwitz: In Marktredwitz wird in der Dörflaser Hauptstraße ein neues Familienzentrum aufgebaut, in dem unter anderem die EJF mit der Ersatzbetreuung für Kindertagespflege sein wird. Durch die Synergien im neuen Familienzentrum, möchte die EJF dort auch Angebote der Familienbildung durchführen.

Region Weißenstadt: Der Kinderhort „Vier Elemente“ liegt in Weißenstadt zentral an der Schule. Der Neubau ist attraktiv für Kinder, Jugendliche aber auch Eltern und beinhaltet neben Beratungsräumen auch Kreativräume. Da der Hort mit aktuell über 100 Plätzen bereits viele Familien erreicht, gehen wir davon aus, dass die Akzeptanz des Stützpunkts durch die Bevölkerung und die Fachkräfte groß sein wird.

Region Selb: Der Stützpunkt, den auch dort die EJF betreiben wird, soll an das bereits bestehende Familienzentrum FAM in der Selber Innenstadt angegliedert werden. Dieses ist bei vielen Familien schon bekannt und liegt zentral in der Fußgängerzone.

Den Betrieb sollen die Familienstützpunkte im dritten oder vierten Quartal dieses Jahres aufnehmen. Sie verstehen sich nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden Angeboten, sondern haben das Ziel, diese vielmehr zu fördern und (noch) bekannter machen.

Auch die KOKI (Koordinierende Kinderschutzstelle des Landkreises) wird in den Familienstützpunkten künftig Sprechstunden mit den Familien-Hebammen und Familien-Kinderkrankenschwestern abhalten.

„Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wird Prävention großgeschrieben – umso mehr freuen wir uns, dass wir drei Familienstützpunkte eröffnen werden und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte“, sagt Birgit Planner, von der Koordinierungsstelle Familienbildung, abschließend.

v.l.n.r.: Sandra Wurzel (Leitung Kreisjugendamt), Sarah-Alena Thoma und Birgit Planner (Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Familienbildung im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge).