Energieagentur Oberfranken und Verbraucherzentrale Bayern beraten in Sachen Energiefragen künftig gemeinsam

Flächendeckend und weitgehend kostenlos:

Einheitliches Energieberatungs-Angebot für Bürger*innen in ganz Oberfranken

Die Energieberatung für Privathaushalte in Oberfranken wird auf eine neue Grundlage gestellt:

Verbraucherzentrale Bayern und Energieagentur Oberfranken arbeiten künftig bei der Bürgerberatung im Regierungsbezirk eng zusammen. Mit dieser Kooperation entsteht für die Bürgerinnen und Bürger ein einheitliches, flächendeckendes und neutrales Beratungsangebot in Energiefragen, das auf vielfältige Weise genutzt werden kann.

Die Bedeutung einer neutralen Beratung, frei von Verkaufsinteressen, ist vor dem Hintergrund einer sich immer weiter verschärfenden Klimakrise nicht hoch genug einzuschätzen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger sind bereit für Klimaschutzmaßnahmen in ihrem eigenen Umfeld. Aber die wenigsten von ihnen sind ausgewiesene Experten für Bau- und Sanierungsmaßnahmen oder die Nutzung Erneuerbarer Energien. Mit der neuen Kooperation von Verbraucherzentrale und Energieagentur gibt es nun in Oberfranken ein einheitliches Angebot, das den bisherigen Flickenteppich ablösen und den Zugang zu neutraler Beratung vereinfachen soll.

Größeres Angebot

Neben der klassischen Variante einer telefonischen Beratung über die Hotline kann man einen Termin in einer der Beratungsstellen vereinbaren. Zusätzlich sind auch zahlreiche tiefergehende Checks vor Ort zu unterschiedlichen Themen möglich. So können Ratsuchende zum Beispiel ihre Heizung detailliert untersuchen und optimieren lassen, die Funktion ihres Solarkollektors auf Herz und Nieren prüfen oder konkrete Vorschläge zu Wärmedämmung, Heizungsoptimierung und Nutzung Erneuerbarer Energie erhalten.

Zum Kern jeder Beratung gehört auch weiterhin die Information über geeignete Förderprogramme von Bund und Freistaat. Die Beratung soll dabei helfen, dass Förderprogramme optimal genutzt werden und kein Geld verschenkt wird.

Mehrere Anlaufstellen

Für die telefonische Beratung und Terminvereinbarungen kann künftig aus ganz Oberfranken die Hotline der Energieagentur unter 09221 / 82 39 18 genutzt werden. Das Telefon ist zu den üblichen Bürozeiten erreichbar.

Wer lieber die in vielen der beteiligten Städte und Landkreise vorhandenen Klimaschutz­manager*innen als Ansprechpartner vor Ort nutzt, kann weiterhin auch diesen Weg wählen.

Online ist das Angebot über die Adresse beratung.energieagentur-oberfranken.de erreichbar. Hier sind auch alle Checks noch einmal im Detail aufgeführt

Quelle: Energieagentur Oberfranken