Fahrradkampagne STADTRADELN 2021
im Landkreis Wunsiedel i. F.

STADTRADELN 2021

** Zeitraum 06. bis 26. September 2021 **

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist wieder mit dabei!

Anmeldung & Teamgründung ab sofort unter: www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel

Was ist STADTRADELN?

Vom 06.09 bis zum 26.09.2021 wird in der Region wieder kräftig in die Pedale getreten. Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der weltweit größten Fahrradkampagne, dem STADTRADELN.

Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Viele alltägliche Strecken können leicht mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Beim STADTRADELN kann das jeder einmal ausprobieren und die Mobilitätswende selbst mitgestalten!

Im Jahr 2020 haben 68 motivierte Teams im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge abermals alle bisherigen Rekorde geknackt. Fast 550 Teilnehmer „erradelten“ zusammen 130.000 Kilometer, sodass 19 Tonnen CO2 vermieden werden konnten. Ein starkes Zeichen für den Klimaschutz vor Ort!

Wie funktioniert das STADTRADELN genau?

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ruft alle dazu auf, beim STADTRADELN für Klimaschutz und die eigene Gesundheit mitzuradeln, Kilometer zu sammeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zu setzen.

Beim STADTRADELN sollen sich Teams bilden und während des 21-tägigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer privat, beruflich oder auf dem Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen. Online können sich die Radler*innen registrieren und die gesammelten Kilometer eintragen. STADTRADELN stellt auch eine App zum bequemen „tracken“ der Kilometer bereit. Jeder Kilometer zählt!

„Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden.

Jeder Teilnehmer, der am Ende der Aktion mindestens 100km erfolgreich gesammelt hat nimmt automatisch an einer Verlosung teil – es winken attraktive Preise regionaler Sponsoren!

Zudem suchen wir die aktivsten Radler in den folgenden Kategorien (km absolut):

- das Team mit den meisten Kilometern

- die aktivste Schulklasse

- die aktivste Schule

- das aktivste Firmen-Team

Wo melde ich mich an? Wer liegt vorne?

Um mitmachen zu können, müssen Sie sich zuerst auf der Internetseite www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel registrieren. Neben den allgemeinen Informationen die dort abgefragt werden, müssen Sie dort gleich angeben, welchem Team Sie sich anschließen wollen. Alternativ kann auch ein neues Team gebildet werden. Danach losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App sammeln.

Den aktuellen Stand der Wertung im Landkreis Wunsiedel i. F. können Sie im Aktionszeitraum unter www.stadtradeln.de/landkreis-wunsiedel abrufen.

Aktion „Radl-Shopper“

Ergänzend zum STADTRADELN wird die Aktion „Radl-Shopper“ abermals im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge durchgeführt: radeln Sie vom 01.09. bis 30.09.2021 zum Einkaufen, Friseur oder in die Eisdiele und lassen sich bei dieser Gelegenheit von acht verschiedenen Geschäften beim Einkauf einen Stempel in Ihre Stempelkarte geben. Unterstützen Sie den lokalen Handel – dabei können Sie attraktive Einkaufsgutscheine gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landkreis-wunsiedel.de/radl-shopper

Ansprechperson für Rückfragen: