Unermüdlicher Einsatz im Ehrenamt:
Feuerwehr-Ehrungen im Landkreis durchgeführt

Ein feierlicher Abend ganz im Zeichen des Ehrenamts – im Porzellanikon Selb ist am Freitag die inzwischen 12. Feuerwehr-Ehrung des Landkreises durchgeführt worden. Im vergangenen Jahr war das aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich gewesen.

„Hinter den Feuerwehren liegt eine schwere Zeit, die aber mit viel Disziplin, getragen von Kameradschaft, gemeinsam durchgestanden wurde. Dafür meinen herzlichen Dank“, sagte Landrat Peter Berek in seiner Begrüßung. „Ich freue mich, dass wir Ihnen heute hier in diesem feierlichen Rahmen auch die Wertschätzung entgegenbringen können, die Ihre Arbeit verdient hat. Sie alle stehen für bürgernahe und kompetente Hilfe, die wir nie als selbstverständlich ansehen dürfen.“

In diesem Jahr 28 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt; 20 Feuerwehrmänner wurden für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Eine besondere Ehre kam Reinhold Brandweit von der Freiwilligen Feuerwehr Heidelheim zu. Durch die Anhebung der gesetzlichen Altersgrenze für den aktiven Dienst vom 63. auf das 65. Lebensjahr, war es möglich ihn für 50 Jahre Mitgliedschaft in einer Feuerwehr auszuzeichnen. Aus den Händen von Landrat Peter Berek und Kreisbrandrat Wieland Schletz konnte Brandwein das dafür neu geschaffene Großen Ehrenzeichen entgegennehmen.

Wie wichtig die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist, zeigt sich laut Kreisbrandrat Wieland Schletz auch anhand einer ganzen Reihe von großen Bränden, die es allein in diesem Jahr im Landkreis zu bekämpfen galt. Zu nennen sind hier die Brände von Wohnhäusern in Holenbrunn, Elisenfels, Thiersheim, Pfaffenreuth sowie der Tennishalle in Marktredwitz.

Kreisbrandrat Wieland Schletz unterstrich deshalb auch noch einmal die Bedeutung einer guten Nachwuchsarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren. „Wir dürfen nicht aufhören, für unser Ehrenamt zu werben und müssen auch immer wieder versuchen, neue Anreize zu schaffen. Es ist wichtig, dass sich auch künftig Menschen in unseren Feuerwehren engagieren. Ich freue mich sehr, dass wir im Landkreis über einige Jugendfeuerwehren. Aber durch den demografischen und gesellschaftlichen Wandel ist die Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren bereits zunehmend schwieriger geworden.“

Die Ehrungen des Abends im Überblick:

25 Jahre:
Holger Hummer, Andre Weid (FW Arzberg); Andrea Höpfl, Andreas Höpfl (FW Haid); Martin Bauer (FW Röthenbach); Christian Reichel (FW Bad Alexandersbad); Michael Zimnea (FW Neuhaus a. d. Eger); Kerstin Deuerling (FW Großwendern); Thomas Kielmann (FW Marktleuthen); Holger Pöhlmann (FW Korbersdorf); Matthias Raithel (FW Leutendorf); Anton Stock (FW Lorenzreuth); Yvonne Diepold (FW Marktredwitz); Christian Neupert (FW Wölsauerhammer); Carsten Zieglschmid (FW Schirnding); Günter Bayreuther, Christian Buchta (FW Brunn); Stefan Heimhalt, Sven Reinel (FW Heidelheim); Andrè Lauterbach (FW Lauterbach); Robert Benker, Timo Späthling (FW Oberweißenbach); Bernd Freisleben (FW Selb); Andreas Neupert, Bernd Neupert (FW Steinselb); Reinhard Pinzer (FW Birkenbühl); Gerd Goßler (FW Thierstein); Ulrich Reinel (FW Voitsumra); Dominic Blechschmidt, Stefan Ruckdeschel-Fischer, Dieter Scherzer (FW Bernstein).

40 Jahre:
Herbert Greim, Horst Küspert, Siegfried Pausch, Manfred Schelter (FW Bad Alexandersbad); Harald Schieweck, Michael Schmidt (FW Brand-Haingrün); Thomas Stöhr (FW Korbersdorf); Dieter Kurt (FW Wölsauerhammer); Erwin Voit (FW Längenau); Udo Rausch (FW Lauterbach); Wolfgang Künzel (FW Silberbach); Udo Höfer (FW Vielitz); Gerhard Lang (FW Stemmas); Christof Reihl, Claus-Peter Riedelbach, Siegfried Thoma (FW Thiersheim); Richard Gollner (FW Birkenbühl); Roland Schmidt (FW Vordorf); Reinhold Rott (FW Weißenstadt); Gerhard Weber (FW Holenbrunn)

50 Jahre:
Reinhold Brandwein (FW Heidelheim)