Fichtelgebirgs-Kinosommer 2021:
Open Air Kino auf dem Burgplatz in Hohenberg

Die Burg Hohenberg in Hohenberg a.d.Eger hat in den mehr als 800 Jahren ihres Bestehens schon viel erlebt. Die malerische Kulisse für ein Open Air Kino war sie aber noch nicht. Das ändert sich ab dem 21. Juli – denn da macht der Fichtelgebirgs-Kinosommer dort Station und verzaubert seine Besucher an sechs aufeinanderfolgenden Abenden mit dem unvergleichlichen Flair des Burgplatzes, unterhaltsamen Filmen und natürlich kulinarischen Köstlichkeiten. Die Macher der Kampagne #freiraumfichtelgebirge, die Stadt Hohenberg a.d. Eger und Radio Euroherz freuen sich, dass die Corona-Lage die Veranstaltung, die eigentlich schon für den vergangenen Sommer geplant war, möglich macht. In kleinerer und natürlich corona-konformer Art und Weise, aber immerhin.

Zu sehen sind:

Mittwoch: 21. Juli Leberkäsjunkie

(eine deutsche Kriminalkomödie und der sechste Teil der Heimatkrimi-Filmreihe um den Polizisten Franz Eberhofer, nach den Romanen von Rita Falk)

Donnerstag: 22. Juli Rocketman

(eine Filmbiografie über Elton John und ein Film, an dessen Musik man einfach nicht vorbeikommt)

Freitag: 23. Juli Immer Ärger mit Grandpa

(eine US-amerikanische Filmkomödie mit einem genialen Robert de Niro als Opa, dessen Enkel ihm einen Kleinkrieg erklärt)

Samstag: 24. Juli Jim Knopf und die Wilde 13

(eine Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Michael Ende und die Fortsetzung des Films Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer)

Sonntag: 25. Juli Les Mans 66

(ein Film, der auf der wahren Geschichte eines visionären Sportwagenherstellers und eines furchtlosen Rennfahrers basiert, die mit ihrem Ford in Le Mans Ferrari besiegen wollen)

Montag: 26. Juli Faking Bullshit

(eine deutsche Filmkömodie, die den Untertitel „Krimineller als die Polizei erlaubt!“ trägt und damit einen Frontalangriff auf die Lachmuskeln der Besucher fährt)

Einlass ist täglich ab 19 Uhr, die Filme beginnen mit Einbruch der Dunkelheit. Radio Euroherz verkürzt die Wartezeit bis zum Filmstart mit Musik und einem bunten Programm, die Caterer halten natürlich leckeres Essen und Getränke für die Besucher*innen bereit.

Hygienekonzept - was Besucher wissen müssen:

- Einlass nur mit FFP2 Maske

- Abstandsregel von 1,5 m zwischen Personen auf dem gesamten Kinosommer-Gelände

- Kontaktdatennachverfolgung per Luca App oder auch schriftlich per Formular

- Besuchern werden feste Sitzplätze zugewiesen

- am Platz selbst besteht keine Maskenpflicht, auf dem Gelände schon

- die Plätze sind begrenzt, Reservierungen sind nicht möglich

- Vom Besuch von und der Teilnahme an Veranstaltungen sind Personen ausgenommen, die nachgewiesenermaßen unter einer SARS-CoV-2-Infektion leiden, in den letzten 14 Tagen wissentlich Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19-Erkrankten hatten, aus anderen Gründen einer Quarantänemaßnahme (z. B. Rückkehr aus Risikogebiet) unterliegen oder Symptome aufweisen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeuten können.

Landrat Peter Berek: „Ich freue mich wirklich sehr auf wunderbare Abende beim Kinosommer in Hohenberg und darauf, dass sich die Menschen wieder treffen können. Natürlich mit Maß und Ziel und mit dem Blick auf die nötigen Hygienemaßnahmen. Aber darauf haben wir alle so lange gewartet. Gut, dass es endlich soweit ist.“

Bürgermeister Jürgen Hoffmann: „Es ist einfach wieder toll, Gäste in Hohenberg a. d. Eger begrüßen zu dürfen. Trotz aller Schwierigkeiten und der aktuell noch bestehenden Hygieneregeln müssen wir unbedingt wieder versuchen, etwas Normalität in unser Leben zu bekommen. Wir freuen uns auf jedenfall sehr, dass wir zusammen mit Radio Euroherz und dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge, dass Highlight "Kinosommer" organisieren dürfen. Mit Disziplin und Vernunft werden wir es schaffen, dass dieser Kinosommer ein voller Erfolg wird und das das so lange vermisste kulturelle Leben, wieder Fahrt aufnimmt.“