Gestaltungskurse am Steinzentrum – Werden Sie kreativ!

(16.08.2021)

Am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk finden in Kürze zwei Kurse satt: „Mosaiktechnik – Naturstein“ und „Fresko- oder Frischmalerei“. Alle kunstbegeisterten Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Das Mosaik gehört zu den ältesten künstlerischen Techniken. Dabei werden Steine in kleine Würfel geklopft und in eine noch weiche Mörtelschicht eingesetzt. Dadurch entstehen Muster oder Bilder. Die Mosaikkunst wird bereits seit dem 5./4. Jahrtausend v. Chr. ausgeübt. Ein Mosaik kann Wände und Decken schmücken und ist auch als Bodenbelag geeignet. Durch die Verwendung verschiedener Steine und Gläser in unterschiedlichen Formen und Farben sind die Möglichkeiten der Gestaltung groß.

Im dreitägigen Mosaik-Kurs lernen die Teilnehmer am Europäischen Fortbildungszentrum in Theorie und Praxis diese besondere Technik kennen. Nach einer kurzen Einführung über die Technik und Geschichte der Mosaikkunst wird praktisch gearbeitet: unter der fachkundigen Anleitung von Steinmetzmeister Jürgen Richter bereiten die Kursteilnehmer die Vorlage vor, zerkleinern den Naturstein und richten ihn zu, setzen die Mosaiksteine nach Vorlage und verfugen das fertige Kunstwerk. Am Ende des beliebten Kurses wird jeder Kursteilnehmer sein eigenes, selbst hergestelltes Mosaik mit nach Hause nehmen können.

Im diesjährigen Mosaik-Kurs sind noch Plätze frei. Dieser findet vom 22.09.-24.09.2021 statt.

Die Fresko- oder Frischmalerei ist eine Form der Wandmalerei. Hierbei werden die zuvor in Wasser eingesumpften Pigmente auf den frischen Kalkputz aufgetragen. Bei der Trocknung des Kalkes werden die Farben dauerhaft in den Putz eingebunden. Deshalb sind diese Wand- und Deckenbilder auch noch nach Jahrtausenden gut erhalten.
Neben den praktischen Arbeiten erweitern die Kursteilnehmer beim dreitägigen Fresko-Kurs auch ihr theoretisches Wissen. Die Kursleiterin Carolin Pfeuffer, Diplom-Restauratorin, referiert über die Technik und Geschichte der Freskomalerei und über Farben und Pigmente.

Doch bevor die Teilnehmer selbst zu Farbe und Pinsel greifen können, ist erst einmal körperlicher Einsatz gefragt. In der Werkstatt wird Mörtel aus Kalk, Sanden und Marmormehl angerührt. Damit werden die vorbereiteten Platten mehrschichtig verputzt. Zusätzlich reiben die Teilnehmer die Farben für ihre Kunstwerke selbst an, wie es seit jeher auch die großen Künstler ausführten.

Der Kurs ist durch die angewandte Schablonentechnik auch für Anfänger immer ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer nehmen stolz und zufrieden ihre selbst gestalteten Kunstwerke mit nach Hause.

Der nächste Fresko-Kurs findet vom 29.09.-01.10.2021 statt.

Das Europäische Fortbildungszentrum bietet eine breite Palette von Weiterbildungen an.
Die Teilnehmer der verschiedenen Kurse kommen aus ganz Deutschland und zeigen sich begeistert vom Steinzentrum und der Umgebung im Fichtelgebirge.

Stets aktualisierte Informationen (auch zu den geltenden Hygienemaßnahmen) und Anmeldeformale zu den unterschiedlichen Kursen gibt es auf der Internetseite des Fortbildungszentrums.

Gerne helfen wir Ihnen aber auch telefonisch weiter – rufen Sie uns bitte einfach an!

Eine Kursteilnehmerin vom Mosaik-Kurs während der Arbeit