Glasfaseranschluss für die Steinfachschule: Breitbandversorgung im Landkreis kommt voran

Kein Home-Office, kein Home-Schooling, keine Videokonferenz funktioniert ohne schnelles Internet. Spätestens die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Änderungen in vielen Bereichen hat gezeigt, wie wichtig eine gute technische Ausstattung ist. Umso erfreulicher, dass mit der Staatlichen Fachschule mit Steintechnik und Gestaltung nun die nächste Schule im Landkreis einen Glasfaseranschluss erhalten hat. Landrat Peter Berek, Aussenstellenleiter Jürgen Wunderlich und Marco Krasser, sowie Michael Hermann (Geschäftsführer und Projektmanager der SWW) haben dafür jetzt den Startschuss gegeben.

Die Steinfachschule ist dabei die erste Schule im Landkreis, die das Bundes-Förderprogramm GWLAN/R (Richtlinie zur Förderung von Glasfaseranschlüssen und WLAN für öffentliche Schulen, Plankrankenhäuser und Rathäuser) nutzen konnte. Der Anschluss, der von der SWW installiert wurde, ermöglicht 1.000 MBit/s im Download und 300 Mbits/s im Upload.

In Zusammenarbeit mit der SWW haben bereits weitere Schulen einen Glasfaseranschluss erhalten: dieses sind die Staatliche Berufsschule Selb-Marktredwitz, die Staatliche Wirtschaftsschule Wunsiedel und die Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel.

Bis Jahresende werden damit nahezu alle Schulen im Landkreis mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein, für die der Landkreis als Schulaufwandsträger zuständig ist. Das Luisenburg Gymnasium Wunsiedel und die Grund- und Mittschule in Weißenstadt haben ihren Anschluß bereits im Zuge der Sanierung erhalten. Die Grund- und Mittelschulen in Selb und Marktredwitz werden noch in diesem Jahr mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet werden.

Die Gesamtinvestition für 14 Schulen beläuft sich auf knapp 300.000 Euro.

Glasfaser Steinfachschule

Haben gemeinsam den Startschuss für eine 1.000 Mbit-Leitung an der Staatlichen Fachschule mit Steintechnik und Gestaltung gegeben. v.l.n.r.: Marco Krasser (Geschäftsführer SWW), Landrat Peter Berek, Aussenstellenleiter Jürgen Wunderlich, Michael Hermann (Projektleiter SWW).