Grünes Licht aus dem Gesundheitsministerium: Gurgel-Pool-PCR-Tests flächendeckend möglich

(22.03.2021)

Aus dem Modellprojekt wird jetzt ein Angebot für alle Schulen: das Bayerische Gesundheitsministerium hat einer Fortführung und einer Ausweitung der Gurgel-Tests an den Schulen des Landkreises zugestimmt und eine entsprechende Finanzierung zugesagt.

„Das ist eine wirklich sehr gute Nachricht für die Schulen und für die Familien im Landkreis“, sagt dazu der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Günter Tauber. „Ich bin sehr froh, dass wir mit diesem Konzept, welches hier vor Ort auf so breite Zustimmung gestoßen ist, in München überzeugen konnten. Das ist ein erster und wichtiger Schritt hin zu einer möglichst sicheren Öffnung unserer Schulen.“

Das Modell war in den vergangenen beiden Wochen zunächst in den Notgruppen von sechs Grundschulen im Landkreis (Wunsiedel, Marktredwitz, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Arzberg, Schirnding/Hohenberg) durchgeführt worden und ist vor allem bei den Kindern, aber auch bei Schulleitern, Lehrern und Eltern gut angenommen worden. Daraufhin hatte sich der Landkreis gemeinsam mit seinen Partnern von 21dx und Eurofins um eine Ausweitung bemüht.

Bereits in dieser Woche hat man das Modell im Landkreis auf die Notgruppen weiterer Grundschulen erweitert. Insgesamt zehn Grundschulen wenden die Gurgel-Pool-PCR Methode nun schon an. Hinzu gekommen sind die Grundschulen in Marktleuthen, Schönwald, Bogner Selb, Röslau, Tröstau, Thierstein/Höchstädt und Weißenstadt.

Alle anderen Schulen (auch die weiterführenden Schulen) erhalten nun das Angebot, die Testmethode ebenfalls zu übernehmen. Die Finanzierung ist gesichert, die Entscheidung liegt dann bei den jeweiligen Schulleiter*innen.

„Ich freue mich sehr, dass uns uns dieser Schritt so gelungen ist und möchte mich bei unseren Partnern von 21dx und Eurofins bedanken, die diesen Testbetrieb möglich und im ersten Schritt auch finanziert haben“, erklärt Landrat Peter Berek. „Bereits heute hatten wir die ersten Gespräche mit dem Landkreis Hof, welcher die Methode ebenfalls übernehmen und auf zahlreiche Schulen ausrollen möchten.“