Heimatmarkt Fichtelgebirge - Markt für regionales Handwerk, Genuss und Design

Am Sonntag, 07.11.2021 von 10-17 Uhr im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel

am Sonntag, 07.11.2021 von 10-17 Uhr im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel

Heimat ist da, wo das Fichtelgebirge ist. Die kreativen und leckeren Seiten des Fichtelgebirges zeigt der erste Heimatmarkt Fichtelgebirge, veranstaltet vom #freiraumfichtelgebirge und dem Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel. Denn eins ist klar, die Fichtelgebirgler waren schon immer bekannt für ihren Erfindergeist und die Fähigkeit, aus den vorhandenen Ressourcen Kreatives zu entwickeln.

Entdecken Sie Hochwertiges und Einzigartiges, gefertigt von Händlern und Handwerkern aus der Region Fichtelgebirge auf drei Etagen des Museums und im Innenhof. Auch der Heimatstore des Museums im Eingangsbereich, lädt zum Stöbern ein.
Die Vielfalt reicht von gefilzten Kunstwerken, handbemalten Porzellanschmuck, kunstvollen Holzarbeiten, heimischen Kräutern, bis hin zu textilen Liebesbekenntnissen zur Region. Die Macher arbeiten mit Materialien, die typisch für das Fichtelgebirge sind, wie Holz, Porzellan und Glas, oder greifen regionale Themen auf. Kreativität und Innovationskraft stehen hier in der Region im Mittelpunkt!

Rund geht es auch wieder in den museumseigenen Werkstätten, wo die Großen zum Staunen und die Kleinen zum Mitmachen eingeladen sind. Hier zeigt der Töpfer seine Kunstfertigkeiten, während in der Schmiede die Funken fliegen.

Im Innenhof sorgen die „Houbous“ von 14-16 Uhr für musikalische Stimmung. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und hausgebackenen Kuchen aus dem Museumscafé gesorgt. Frisch geräucherte Fischspezialitäten eines einheimischen Fischereibetriebs und Schmankerl vom Grill lassen sicherlich niemanden hungrig nach Hause gehen. Auch zart schmelzende Schokoladenspezialitäten und selbstgemachte Pralinen lassen das Naschkatzen Herz höherschlagen. Gut gestärkt, mit zahlreichen Leckereien, wird so der Besuch im Museum zu einem gelungenen Ausflug für die ganze Familie.

Die Veranstaltung steht unter Schirmherrschaft von Landrat Peter Berek.

Der Eintritt ist an diesem Tag frei!
Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Maßnahmen. Es gilt die 3G Plus-Regelung.

Kontakt:

Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel                          #freiraumfichtelgebirge