Immobilienpreise im Landkreis überdurchschnittlich gestiegen

Studie zeigt den Aufwärtstrend: Die Nachfrage nach Wohnraum im Fichtelgebirge ist überdurchschnittlich gestiegen

Ländliche Regionen befinden sich weiter im Aufwind und so sind auch die Immobilienpreise im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zuletzt spürbar gestiegen. Das belegt nun auch eine Studie des renommierten und unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens empirica regio, die die Entwicklung der Immobilien- und Mietpreise deutschlandweit unter die Lupe genommen hat und aus welcher das Fichtelgebirge positiv heraussticht.

Ausgangspunkt für die Entwicklung ist dabei die Tatsache, dass der Landkreis seit über fünf Jahren wieder eine positive Zuwanderungsquote verbuchen kann, welche sich auch in der Nachfrage nach Wohnraum niederschlägt. „Die Ursachen für diese Entwicklung sind vielfältig“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr fleißig und strategisch gearbeitet. Geholfen hat uns auch die enge Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern, der uns ländliche Regionen fördert. Und: die Menschen möchten wieder dort leben, wo es Arbeit gibt und man einfach mehr für sein Geld bekommt. Die Preise sind zwar gestiegen und entsprechen endlich wieder dem „Produkt“ Immobilie, sind im Vergleich aber noch immer preiswert.“

Die wachsende Wirtschaftskraft des Standortes Fichtelgebirge ist ein Faktor für die positive Entwicklung. Menschen wandern vor allem dahin, wo attraktive oder neue Arbeitsplätze entstehen. Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge gab es im Jahr 2020 rund 29.400 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, was einem Anstieg von 5,9 Prozent in den letzten fünf Jahren entspricht.  Aber nicht nur die entspannte Arbeitssituation, sondern auch die Wohnsituation wirkt sich positiv auf den Indikator aus. Mit einer durchschnittlichen Fläche von 52,5m2 bietet die Region im Vergleich 5m2 mehr Wohnraum je Einwohner als im bundesweiten Durchschnitt. Auch die im Vergleich geringe Bevölkerungsdichte bietet den Bürgerinnen und Bürgern Freiraum und erhöht die Lebensqualität. Ein weiterer Faktor sind die im Vergleich geringen Lebenshaltungskosten.

Schaut man auf die Preise für Mieten und Immobilien zeigt sich ebenfalls ein klares Bild. Mit einem durchschnittlichen Preis von 5,9 € pro m2 ist das Mietniveau im Landkreis noch relativ niedrig, aber zeigt einen klaren Trend nach oben. Die Steigerung innerhalb der vergangenen fünf Jahre liegt hier bei einem Plus von mehr als 30 Prozent. Auch die Preise für Eigentumswohnungen, Ein-, und Zweifamilienhäuser befinden sich aktuell noch auf einem niedrigen Niveau, doch auch hier ist die Tendenz nach oben bereits klar erkennbar. So zeigt die Auswertung von empirica regio im gleichen Zeitraum einen Preisanstieg bei Eigentumswohnungen von 93,7 %. Ein eindeutiger Beweis für das große Interesse an der Region Fichtelgebirge.

Um diese Entwicklung weiter voran zu treiben, den Leerstand weiter zu reduzieren und die Städte zu verschönern, ist der Landkreis bemüht alle Interessierten bei der Sanierung alter Wohngebäude zu unterstützen. Dazu bietet Leerstandsmanager Markus Bauernfeind ein kostenloses Angebot für Alle, die an einer Sanierungsberatung interessiert sind. „Die Gelegenheit, seine eigenen Wohntraum zu verwirklichen oder vielleicht auch als Anleger zu investieren, war noch nie so gut wie jetzt. Wer schlau ist, steigt ein, bevor die Preise weiter nach oben gehen und profitiert dann maximal von den zu erwartenden Wertsteigerungen in den nächsten Jahren“, sagt Bauernfeind.