Kreisstraße WUN 18, Fahrbahnsanierung zw. Arzberg und Schirnding

Beschreibung der Baumaßnahme

Im Zuge der Kreisstraße WUN 18 war eine Sanierung der Fahrbahn zwischen Arzberg und Schirnding (ohne OD Oschwitz) auf einer Gesamtlänge von ca. 1,8 Kilometer notwendig, da in diesem Streckenabschnitt die vorhandene Fahrbahndecke durch Risse und Aufbrüche gekennzeichnet war. Mit Erneuerung der Deckschicht wurden die vorhandenen Schäden beseitigt. Weiter wurden die Entwässerungseinrichtungen saniert und die Bankette standfest hergestellt.

Im Zuge der Baumaßnahme hat die Stadt Arzberg zwei Zufahrtsbereiche in ihrem Wegenetz sanieren lassen.

Für die Dauer der Sanierungsarbeiten war es erforderlich, die Kreisstraße WUN 18, für den Gesamtverkehr zu sperren. Wir bedanken uns bei den Anliegern und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis.

Daten zum Bauabschnitt

Bauabschnitt:

Baulänge:

Fahrbahnbreite:

WUN 18, Abschnitt 180, Station 0,773 bis 1,600
und Station 1,890 bis 3,090

gesamt 1,8 km

im Mittel 6,0 m

Wesentliche Arbeiten:

ca. 10.800 m²           Asphaltfräsarbeiten; Tiefe: im Mittel 4 cm

ca. 600 m²                Schadstellensanierung in Einzelflächen zw. 20 m² und 100 m²

ca. 250 to                  Asphalttragschicht herstellen; Einbaudicke: 5 bis 10 cm

ca. 1.300 to               Asphaltdeckschicht herstellen; Einbaudicke: im Mittel 4 cm

ca. 300 m                  3-Zeiler Großsteinpflasterrinne säubern und neu verfugen

ca. 70 m                    3-Zeiler-Granitgroßsteinpflastermulde ausbauen

ca. 10 Stk                  Schachtabdeckungen auf Sickerschächten im Bankett erneuert

ca. 850 to                  Bankett angleichen mit Vorabsieb 0/22 Basalt

Auftragnehmer:

Auftraggeber:

Bauzeitraum:

Auftragssumme:

Planung/Projektleitung:

Firma W. Markgraf GmbH & Co KG

Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge

21.06.2021 bis voraussichtlich 09.07.2021

rund 222.000,- € (brutto)

Staatliches Bauamt Bayreuth

v.l.n.r.: Heidi Pöhlmann (Firma Markgraf), Landrat Peter Berek, Stefan Göcking (Bürgermeister Arzberg), Philipp Wagner (Leiter Staatliches Bauamt Bayreuth), Karin Fleischer (Bürgermeisterin Schirnding), Erwin Kisling (Bauaufseher), Stefan Pommerenke (Kreiskämmerer).