Kümmerer für Belange aller UNTERNEHMEN.
lAndkreis stellt Wirtschaftsförderung neu auf

Egal ob produzierendes Gewerbe, Dienstleistung, Gastronomie, Handel oder Handwerk – die Unternehmen vor Ort und natürlich auch potentielle Investoren von außerhalb haben im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge künftig neue Ansprechpartner. Der Landkreis hat seine Wirtschaftsförderung für die Zukunft breiter aufgestellt.

„Wir planen langfristig und möchten den wachsenden Nachfrage und steigenden Anforderungen aus der Wirtschaft, aber auch den Bedürfnissen unserer Kommunen im Landkreis noch besser gerecht werden“, erklärt der Leiter der Entwicklungsagentur, Thomas Edelmann. Zuletzt hatte sich durch die Corona Pandemie völlig neuer Beratungsbedarf ergeben. Derzeit spürt man in der Wirtschaft der Region eine wieder verstärkt positive Stimmung, die sich auch in Investitionen niederschlagen soll. Gerade im Dschungel der Förderprogramme kann die Beratung einer kompetenten Wirtschaftsförderung bares Geld wert sein. Nicht zuletzt steigt das Interesse von Investoren, was eine Neuordnung der Vermarktung der örtlichen Gewerbeflächen nötig macht.

„Ich freue mich, dass wir in Abstimmung mit unseren Gremien im Landkreis, zwei Eigengewächse aus dem Fichtelgebirge gewinnen konnten, die für ihre Heimat etwas bewegen möchten“, sagt Landrat Peter Berek. „Mit Alexander Popp freuen wir uns wir einen auf dem Gebiet der Regionalentwicklung bereits sehr erfahrenen Mann, mit Florian Ernst auf einen jungen Mann aus dem Bereich der Wirtschaft, der die Anforderungen der Betriebe bestens kennt. Die beiden werden sich sicher gut ergänzen.“

Alexander Popp (49 Jahre, Bad Berneck) war zuletzt 15 Jahre im Bereich Landesentwicklung und Regionalmanagement in Stadt und Landkreis Bayreuth tätig. Er freut sich auf die neue Aufgabe im Herzen des Fichtelgebirges, wie er sagt: „Mich reizt die Verbindung von Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, welche die Stelle mit sich bringt; ebenso die Arbeit im Umfeld der Kampagnen #freiraumfürmacher und #freiraumfichtelgebirge. Mit dieser Kombination kann man die Region voranbringen.“

Florian Ernst (31 Jahre, Marktredwitz) hat nach dem Studium sechs Jahre für eine deutschlandweite Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Aus seinen Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und IT-Prüfung für regionale und überregionale Firmen bringt er tiefe Einblicke in die Anforderungen von Betrieben jeglicher Größenordnung mit. „Ich möchte ein Kümmerer sowohl für den kleinen Handwerksbetrieb als auch für den überregional tätigen Unternehmer sein, mit meiner Erfahrung beraten und einen Mehrwert bieten. Aber auch bei Förderungen für Startups kann ich sicher hilfreich sein.“

Florian Ernst ist bereits seit dem 01.07. für den Landkreis tätig, Alexander Popp wird seine Tätigkeit zum 01.09. aufnehmen.

Kontakt:

Wirtschaftsförderung Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge