Luca-Schlüsselanhänger als Alternative für für Nutzer:innen ohne Smartphone

Bereits seit einiger Zeit ist das Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel ist an die luca-App angeschlossen.

Die App wird zur Kontaktnachverfolgung bei Begegnungen mit Corona-Infizierten für private Treffen, öffentliche Veranstaltungen, Geschäfte und Gastronomie eingesetzt und bindet dabei das Gesundheitsamt mit ein. Die Nutzung ist sowohl für Betreiber:innen als auch für Nutzer:innen kostenlos.

Das luca-System hilft dabei, die Kontaktinformationen von Gästen und Kunden einfach zu erfassen und sie gleichzeitig sicher und anonym zu speichern. Bei Betreten eines Geschäftes, Restaurants oder anderen Veranstaltungsorten, können Nutzer:innen der luca-App über einen QR-Code einchecken.

Durch die Nutzung des Systems sind alle Pflichten von Betreiber:innen zur Aufnahme der Kontaktdaten bereits erfüllt.

Zusätzlich können Gäste ohne Smartphone über das Kontaktformular im Managementbereich von luca-Locations erfasst werden, sodass in Zukunft keine weiteren Listen in digitaler oder in Papierform mehr geführt werden müssen.

Im Fall einer Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten kann das Gesundheitsamt die Besuchslisten der Locations direkt im luca-System abfragen.

Nina Ziesel von der Gesundheitsregion plus wirbt dafür: “Registrieren Sie Ihren Standort bei luca Locations und unterstützen Sie uns dabei, bei Bedarf Kontakte lückenlos nachzuverfolgen. Damit wir gemeinsam einen weiteren Schritt zurück zur Normalität machen können.“

Sobald Ihr Standort registriert ist, können Gäste, Besucher:innen, Kund:innen & Co. einchecken. Die Anleitung für die Registrierung ist zu finden unter: Anleitung

Als Alternative zur App, gibt es jetzt auch die Möglichkeit mit luca-Schlüsselanhängern bei luca-Standorten einzuchecken. Weitere Infos dazu unter: Schluesselanhaenger

Der luca Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur luca App. Der Schlüsselanhänger ist gedacht als einfache Alternative für Nutzer:innen, die kein Smartphone haben und regelmäßig luca Standorte besuchen.

Der luca Schlüsselanhänger muss einmalig registriert werden. Sobald man registriert ist, kann man bei luca-Standorten einchecken. Hier kann man den Schlüsselanhänger registrieren.

Die Schlüsselanhänger werden vom Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge kostenfrei zur Verfügung gestellt und liegen ab sofort in den Rathäusern und Touristinformationen der 17 Gemeinden des Landkreises bereit.

Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit im Landratsamt Wunsiedel, Jean-Paul-Str. 9 in Wunsiedel, Schlüsselanhänger abzuholen. Diese liegen an der Pforte zur Abholung bereit. Privatpersonen können für sich und ihre Familienmitglieder Schlüsselanhänger abholen, gastronomische Einrichtungen, Dienstleister etc. bekommen zehn Anhänger zur Verfügung gestellt um diese im Geschäft vorrätig zu haben.

Bei Bedarf können jederzeit kostenfrei Neue an den Ausgabestellen abgeholt werden.