Schulleitertreffen im Landratsamt:
Medienzentrum übergibt Fichtelgebirgsfilm an die Schulen

Die Corona-Pandemie hatte auch Dienst-Besprechungen der Schulleiterinnen und Schulleiter der Grund- und Mittelschulen in Präsenz lange Zeit nicht möglich gemacht. Am gestrigen Mittwoch war es endlich wieder soweit – und das Treffen konnte neben zahlreichen anderen Themen auch dazu genutzt werden, den Landkreisfilm des Medienzentrums im Landratsamt an die Schulleiter persönlich zu übergeben. Schulamtsdirektor Günter Tauber: „Im neuen Landkreisfilm wird der Landkreis Wunsiedel sowohl in geografischer als auch in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht exzellent abgebildet und ist eine hervorragende Ergänzung des Unterrichts.“

Erstellt haben den etwa halbstündigen Film Gerhard Herold und Rainer Dengler bereits vor der Corona-Pandemie zusammen mit zwei Auszubildenden des Landratsamtes. Im Mittelpunkt steht eine Wanderung der beiden jungen Frauen durch das Fichtelgebirge, welches mit technisch blitzsauberen und vielfältigen Naturaufnahmen perfekt in Szene gesetzt wird. „Der Film soll den Kindern und Jugendlichen sowie vielleicht auch Lehrkräften, die neu ins Fichtelgebirge kommen, die Schönheit der Region nahebringen“, sagte der Leiter des Medienzentrums, Gerhard Herold bei der Übergabe.

Zu finden sind der Landkreisfilm, sowie zahlreiche andere Film und Foto-Materialien aus dem Landkreis in der Fichtelgebirgs-Mediathek des Medienzentrums bei YouTube

Auch die Schulleiterinnen und Schulleiter der Realschulen und Gymnasien im Landkreis werden das Material schon bald erhalten.