Mehr Sicherheit bei Zusammenkünften: Landkreis erhält mobilen Defibrilator

Hermann Krisch, Inhaber der Firma MEDITEC Marktredwitz hat dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge einen Notfallrucksack mit automatischem, externem Defibrillator (AED) gespendet. Der Rucksack findet künftig bei der Kreisbrandinspektion und im Kreisfeuerwehrverband Verwendung, um dort zur zusätzlichen Sicherheit bei den zahlreichen Veranstaltungen, Sitzungen und sonstigen Zusammenkünften beizutragen.

Um auch „unterwegs“ für alle Fälle gut gerüstet zu sein, führt Kreisbrandrat Wieland Schletz den Notfallrucksack in seinem Fahrzeug ständig mit. „Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass man nicht in die Belange des öffentlichen Rettungsdienstes eingreifen möchte, sondern ausschließlich Laienhilfe leisten werde“, sagte Schletz bei der Übergabe.

„Ich habe selbst schon zweimal erleben dürfen, wie ein solcher Notfallrucksack zum Einsatz kommen musste“, so Hermann Krisch. „Zweimal wurde damit Leben gerettet.“

Landrat Peter Berek dankte Krisch für die Spende. „Wir hoffen natürlich, dass das Gerät nicht zum Einsatz kommen muss. Sollte allerdings ein solcher Notfall einmal eintreten, dann wird dieses Gerät nicht mit Gold aufzuwiegen sein. Ich danke der Firma MEDITEC für die Spende und auch dafür, dass sie sich bereit erklärt haben, auch die nötigen Wartungsarbeiten des Defibrillators zu übernehmen.“

Landrat Peter Berek, Hermann Krisch (MEDITEC Marktredwitz), Kreisbrandrat Wieland Schletz