Behördengang vom Sofa aus:
Ein Mietzuschuss kann im Landratsamt ab sofort online beantragt werden

Online-Banking, Online-Shopping – viele Dinge erledigt man inzwischen ganz selbstverständlich und bequem über das Smartphone, das Tablet oder den heimischen PC. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: man spart sich Zeit und den Weg zur Bank oder in den Laden. Nicht erst seit der Corona-Pandemie werden auch in den Landratsämtern den Kundinnen und Kunden mehr und mehr Angebote digital zur Verfügung gestellt.

Das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist eines der ersten Ämter in Bayern, in dem ein digitaler Antrag auf Mietzuschuss angeboten wird.

Bayerns Staatsministerin für Wohnen, Bauen und Verkehr Kerstin Schreyer: „Wohngeld ist für viele Haushalte eine wichtige Unterstützung bei ihren Wohnkosten. Dank eines digitalen Verfahrens können Wohngeldanträge viel einfacher und bequemer gestellt werden. Den Online-Wohngeldantrag hat mein Haus mit Unterstützung des Staatsministeriums für Digitales entwickelt, die technische Umsetzung erfolgte durch das IT-Dienstleistungszentrum des Freistaates Bayern. Nach einer erfolgreichen Erprobung bei einzelnen Landratsämtern und kreisfreien Städten richten nun nach und nach alle bayerischen Wohngeldbehörden das neue Online-Verfahren ein. Ich freue mich sehr, dass für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge der Online-Antrag auf Mietzuschuss bereitsteht.“

Die Antragstellung ist ab sofort möglich und gestaltet sich recht einfach. Wer das neue Angebot nutzen möchte, findet den Online Antrag Wohngeld unter: www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/sozialwesen/wohngeld.

Interessierte werden dort auf das sogenannte Bayern-Portal weitergeleitet, in dem sie sich – ähnlich wie in einem Online-Shop - einmalig registrieren müssen, um eine sogenannte Bayern-ID zu erhalten. Mit dieser weist sich der Nutzer bei allen Anträgen aus, sie gilt als eine Art digitale Unterschrift und gewährleistet damit die Sicherheit und den Datenschutz aller Vorgänge. Heißt in der Folge, Nutzer können den Antrag online ausfüllen und ihn komplett papierlos einreichen. Ein Ausdruck, um den Antrag persönlich zu unterschreiben, ist somit nicht mehr nötig. Auch die benötigten Belege können so übermittelt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Dokumente bequem mit dem Smartphone ablichten und hochladen.

Die Antragstellung über das Bayernportal ermöglicht auch große Datenmengen (bis zu 58 MB) sicher zu übertragen. So können Nachweise über Miete und das Einkommen hochgeladen und mit dem Antrag eingereicht werden. Auch Folgeanträge können so einfacher und ressourcenschonend gestellt werden. Eine Nutzung des Bayernportals ist auch für andere Themen sinnvoll. Dort werden unter anderem auch Online-Anträge für BAföG, Kfz-Zulassung und das Ausländeramt zur Verfügung gestellt.