Die Testmöglichkeiten im Landkreis werden in der kommenden Woche neu organisiert. Zum 30. Juni werden die drei Testzentren in Marktleuthen, Selb und Schirnding (teilweise nur vorübergehend) geschlossen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe: das Testzentrum in Marktleuthen wird seit Beginn der Pandemie von zwei ortsansässigen Ärztinnen betreut, die nun den Zeitpunkt gekommen sehen, ihren Fokus wieder verstärkt auf ihre Kerntätigkeit zu richten. In Selb ist die Nutzung der Roland-Dorschner-Halle als Testzentrum nicht weiter möglich, weil dort auch wieder Veranstaltungen stattfinden sollen. Und in Schirnding ist – wie in den anderen zentralen Teststellen auch – in den vergangenen Wochen nur ein sehr geringes Testaufkommen zu verzeichnen gewesen, welches einen wirtschaftlichen Betrieb aktuell nicht möglich macht.
Das Testzentrum in Schirnding wird nur soweit stillgelegt, als dass es innerhalb weniger Tage wieder hochgefahren werden kann, falls es das Pandemie-Geschehen erfordern sollte. Darüber hinaus wird die weiterhin tagende Corona Task Force des Landkreises die Entwicklung der Pandemie genau im Blick behalten und bei steigenden Inzidenzen das Testkonzept umgehend wieder anpassen.