Erste Ansprechpartner stellen sich vor:
Neuer Bürgerservice begrüßt ab sofort Besuchende im Landratsamt

Freundlich, modern und bürgernah – so präsentiert sich seit dem Umbau der neue Eingangsbereich im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Aufgrund der Corona-Pandemie kommt den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im sogenannten Bürgerservice eine Schlüsselrolle zu. Schließlich sind sie in den neuen Räumlichkeiten die erste Anlaufstelle für alle Gäste im Landratsamt.

„Die Idee war, sich noch mehr an den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger zu orientieren und sie in freundlicher Atmosphäre zu empfangen. Der Besuch in unserem Bürgerservice spart den Besuchenden auch Zeit, denn das Team des Bürgerservice wird versuchen, weitestgehend behilflich zu sein. Dort kann man beispielsweise Termine vereinbaren, Anträge abgeben oder diese auf Vollständigkeit überprüfen lassen“, sagt Landrat Peter Berek.

Vom Bürgerservice werden aktuell die folgenden Dienstleistungen angeboten:

• Vermittlung zum entsprechenden Sachbearbeiter, Sachbearbeiterin ggf. Begleitung zu den Büros
  • Aushändigung von Flyern, Broschüren und zum Beispiel auch DVDs (Medienzentrum)
  • Beantwortung von allgemeinen Anfragen
  • Ausgabe und Annahme von Anträgen, vor allem in den folgenden Bereichen: Erstattung der Fahrkosten auf dem Schulweg (Bus, PKW), Wohngeld, Wohnraumanpassung (Barrierefreier Umbau), BAföG, Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz oder im Bereich Bildung und Teilhabe, Bezuschussung von Baumaßnahmen in denkmalgeschützten Gebäuden, Sperrmüllentsorgung, Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz oder im Bereich Bildung und Teilhabe

Darüber hinaus können die Besuchenden dort beispielsweise:

• Dokumente für Anträge Kopieren oder Scannen
  • Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen, auch Online-Anträgen, erhalten
  • Baugenehmigungen oder LUCA –Schlüsselanhänger abholen u.v.m.

Die Organisation des Teams liegt bei Tobias Köhler, Büroleiter des Landrats. Er sagt: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Bürgerservice unser Haus gastlicher geworden ist. Und auch digitaler. Am Infoterminal können kürzere Wartezeiten überbrückt werden; hier finden sich alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Haus; es kann auf unserer Homepage gesurft werden; und wir haben damit begonnen, Überlegungen zu einem elektronischen Auskunftssystem anzustellen. So sollen hier zum Beispiel in Zukunft Antworten auf häufig gestellte Fragen gegeben werden. Zudem möchten wir auch wissen, ob unsere Kunden mit Ihrem Besuch bei uns zufrieden waren. An einem kleinen Terminal können sie nach dem Besuch anhand einer digitalen „Ampel“ eine Rückmeldung hinterlassen, ob sie mit unserem Service zufrieden waren.“

Möglich gemacht hat den Anbau im Eingangsbereich, in dem der Bürgerservice untergebracht ist, das Kommunalinvestitionsprogramm des Freistaates Bayern. Dieses hat eine Förderung von 90 Prozent der förderfähigen Kosten getragen.

v.l.n.r.: Tobias Köhler (Büroleiter des Landrats), Florian Reul (Bürgerservice), Helen Neumann (Bürgerservice), Peter Berek (Landrat), Rebecca Hildebrandt (Bürgerservice), Dr. Karl Döhler (Altlandrat), Gerhard Plass (Architekturbüro Plass)