Projekt der Demenz Partner Schulungen nun auch in Wunsiedel

Bayernweit sind aktuell 240.000 Menschen von Demenz betroffen, davon werden rund drei Viertel zu Hause betreut und versorgt. Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der dementiell Erkrankten voraussichtlich auf über 300.000 ansteigen. Das Bay. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat deshalb bereits im Jahr 2013 die Bay. Demenzstrategie ins Leben gerufen. Sie soll einen Bewusstseinswandel anstoßen hin zu einer demenzfreundlichen Gesellschaft.

Oberfranken ist flächenmäßig der kleinste Regierungsbezirk in Bayern und hat zudem die geringste Einwohnerzahl. Allerdings leben hier vergleichsweise viele ältere Menschen und der Anteil von Pflegebedürftigen und Menschen mit Demenz ist überdurchschnittlich hoch. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken hat als eine ihrer Hauptaufgaben das Thema Hilfen für Menschen mit Demenz. Um Menschen mit Demenz die Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen, ist es notwendig den gesellschaftlichen Bewusstseinswandel im Umgang mit der Krankheit und den Betroffenen voranzutreiben. Aufmerksamkeit und Sensibilität für das Thema müssen erreicht sowie mannigfaltiges Wissen darüber generiert werden.

Als eine Maßnahme zum Thema Demenz hat die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zum Ziel, sog. Demenz Partner Schulungen in gesamt Oberfranken auszubauen. Demenz Partner ist eine Initiative der Dt. Alzheimer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über Demenz mittels 90-minütigen kostenfreien Kompaktkursen, die vor Ort oder online angeboten werden.

Hier im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge suchte die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken in Kooperation mit der Seniorenkoordinatorin Michaela Haberkorn Partner, die diese Schulungen anbieten. Dazu gehören nun die VHS Fichtelgebirge, die Fachstelle für pflegende Angehörige, die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. und die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken selbst.

Weitere Netzwerkpartner sind natürlich willkommen, die genau wie das bestehende Team in das Konzept eingeführt werden.

Zu den Inhalten:

Das Kurskonzept hat einen bestimmten Aufbau und informiert über das Krankheitsbild, über den Umgang/die Kommunikation mit Betroffenen, über Hilfsangebote der Region und entsprechende Anlaufstellen. Je nach Zielgruppe wird das Konzept entsprechend angepasst und mit Fallbeispielen erweitert. Das Team möchte somit flächendeckend Schulungen anbieten. Es sollen nicht nur pflegende Angehörige erreicht werden, die bereits Menschen mit Demenz betreuen, sondern eben besonders Menschen, die z.B. in ihrer Umgebung bei Personen Veränderungen im Verhalten, in der Persönlichkeit und erste mögliche Anzeichen einer Demenz bemerken. Das kann in der Familie, im Bekanntenkreis, aber auch im Vereinsleben sein. Zudem möchte das Team auch bestimmte Zielgruppen ansprechen – so sieht es auch die Nationale Demenzstrategie vor -. Z.B. interessierte Bürger der Kommunen, aber auch Mitarbeitende der Feuerwehr, in Arztpraxen, im Einzelhandel, im ÖPNV, in Banken, etc. Auch für Mitarbeitende in Firmen eignet sich das Schulungsformat, das im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements integriert werden könnte.

Die VHS hat bereits Termine und Zielgruppen für 2022 festgelegt, die im Veranstaltungskatalog veröffentlicht werden. Frau Schubert von der Fachstelle für pflegende Angehörige wird speziell Mitarbeitende der Diakonie schulen, z.B. hauswirtschaftliche Kräfte. Die Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. sowie die Fachstelle für pflegende Angehörige Oberfranken können direkt für Schulungswünsche angefragt werden.

Wer weiterer Netzwerkpartner werden möchte oder wer Interesse an Schulungen hat, kann Bedarfe bei der Koordinatorin Michaela Haberkorn unter 09232/80-388 oder E-Mail anmelden, die sich dann mit den Partnern in Verbindung setzt. Stattfindende Schulungen sind auch auf der Homepage der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken unter www.demenz-pflege-oberfranken.de nachzulesen.

DemenzPartnerSchulungen

v.l.n.r.: Michaela Haberkorn (Seniorenkoordinatorin Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Elisabeth Weiß (Leiterin des Fachbereichs Sozialwesen Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge), Ute Hopperdietzel (Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken (Außenstelle) mit Sitz am Landratsamt Hof), Margit Schubert (Fachstelle für pflegende Angehörige, Diakonie Selb-Wunsiedel e.V.), Thomas Preisinger (VHS Fichtelgebirge)

es fehlt: Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V.