Sanierung der Kreisstraßen: Letzte Maßnahme des Jahres startet

(17.08.2021)

An diesem Wochenende startet die Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Voitsumra, welche zur Kreisstraße WUN2 gehört. Die Durchfahrt wird für die Dauer der Arbeiten circa zwei Wochen lang gesperrt – in dieser Zeit wird die Straße grundlegend saniert. Eine Maßnahme, die in der Ortschaft selbst und von den Verkehrsteilnehmern, die die Durchfahrt regelmäßig nutzen, erwartet werden dürfte. Denn zuletzt war die Straße ordentlich in die Jahre gekommen und weist zahlreiche Risse und Schäden auf.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt ist die letzte Straßenbaumaßnahme, die der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth in diesem Jahr anpacken wird. Mit dem Abschluß dieser Sanierung sind die jährlichen Haushaltsmittel, die in den Straßenbau investiert werden können, aufgebraucht. Im Schnitt darf der Landkreis, der sich nach wie vor in der Konsolidierung befindet, jährlich maximal 450.000 Euro in den Straßenbau investieren; in diesem Jahr werden es nach Abschluß der Arbeiten in Voitsumra rund 375.000 Euro gewesen sein. Auch für das kommende Jahr sind Mittel in ähnlicher Höhe eingeplant, für das Jahr 2023 wird die Investitionssumme voraussichtlich spürbar höher ausfallen.

Die Maßnahmen im Überblick:

• 2021: WUN18 bei Schlottenhof, WUN 2 Ortsdurchfahrt Voitsumra
  • 2022: WUN18 in Seußen, WUN14 Rathaushütte mit der Anbindung zum EDEKA Logistikzentrum
  • 2023: WUN14 Hornschuchstraße in Wunsiedel

Hintergrund:
Insgesamt verfügt der Landkreis Wunsiedel i Fichtelgebirge über rund 110 Kilometer Kreisstraßen. Diese werden circa alle fünf Jahre von einer Fachfirma auf ihren Zustand überprüft. Bei der Befahrung werden mittels einer Spezialtechnik beispielsweise die Griffigkeit oder das Vorhandensein von Spurrillen oder Rissen bestimmt. Auf der Basis dieser Messungen werden dann der Sanierungsbedarf und dessen Dringlichkeit bewertet.