Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan Strom der Bundesnetzagentur

Wie kann die Energiezukunft in Deutschland aussehen? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge vertritt man hier eine klare Auffassung: die Produktion muss dezentral und möglichst durch die Nutzung umweltschonender Ressourcen erfolgen.

Der Netzentwicklungsplan Strom 2021-2035, den die Bundesnetzagentur veröffentlicht hat, verfolgt diese Linie nicht hinreichend. Vor allem entspricht die Planung nicht der Klimaschutzgesetzgebung und den Grundsätzen des Energiewirtschaftsgesetzes. Heute hat die unter anderem durch den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge beauftragte Kanzlei Baumann Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB (Würzburg-Leipzig-Hannover) die Gelegenheit genutzt, diese Auffassung zu vertreten. In der Downloadbox finden Sie dazu eine Medieninformation der Kanzlei Baumann.