Teststelle Marktleuthen: neues Labor und erweiterte Öffnungszeiten

(11.02.2021)

Die Teststelle Marktleuthen war die erste zentrale Teststelle, die der Landkreis im Zuge der Corona-Pandemie in Betrieb genommen hat. Zuverlässig geführt wird sie seit dem vergangenen April durch die beiden Ärztinnen Christina Herold und Bettina Lein.

„Ich möchte mich an dieser Stelle einmal mehr bei den beiden Damen und ihrem Team bedanken. Die Teststelle in Marktleuthen ist seit Monaten eine zuverlässige Anlaufstelle für alle Testwilligen. Der Betrieb läuft reibungslos und unter dem großen Einsatz aller Beteiligten. Herzlichen Dank dafür, wir sind sehr froh, auch künftig, noch mehr und noch flexibler auf Sie alle bauen zu können“, sagt Landrat Peter Berek.

Denn ab dem kommenden Montag (15.02.) wird die Teststelle Marktleuthen – wie die Teststellen in Schirnding und Selb auch - mit dem Labor Eurofins zusammen arbeiten. Im Zuge der Umstellungen werden auch die Öffnungszeiten erweitert. Die Teststelle steht künftig von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung. Neu ist auch, dass keine Terminvereinbarungen mehr nötig sind. Angeboten werden Schnelltests sowie PCR-Tests.

Die Registrierung erfolgt über den Link, der auch für die Teststelle Schirnding Verwendung findet: https://covidtestbayern.sampletracker.eu. Durch die Registrierung wird ein Barcode erzeugt, der zur Testung ausgedruckt mitgenommen werden muss oder am Smartphone vorgezeigt werden kann.

Momentan ist für Schnelltests keine Registrierung nötig.

Für Personen ohne Internetzugang oder Handy besteht aber weiterhin die Möglichkeit zur Testung, diese können am vormittag unter der bekannten Telefonnummer (09285 47299-88 oder 09285 47299-89) anrufen und ihren Termin vereinbaren. Unter diesen Nummern ist die Teststelle von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr telefonisch für Rückfragen erreichbar. 

Die Teststelle wird auch weiterhin im Drive-In-Modus betrieben. An der Teststelle kann im Auto gewartet werden, Aussteigen ist während des gesamten Durchlaufs nicht notwendig.