Tschechische Republik ist Hochinzidenzgebiet: neue Testverordnung greift zum Wochenstart

(23.01.2021)

Die Bundesregierung und das Robert-Koch-Institut (RKI) haben die Tschechische Republik als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Ab dem morgigen Sonntag,  24. Januar 2021,  um 0:00 Uhr benötigen Grenzpendler und Grenzgänger, die mindestens einmal wöchentlich von Tschechien nach Deutschland pendeln, bei der Einreise einen negativen Corona-Test. Diesen negativen Testnachweis müssen sie dann in Papierform oder als digitales Dokument mit sich führen. Zudem darf die dem ärztlichen Zeugnis oder Testergebnis zugrundeliegende Abstrichnahme höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein. Außerdem ist es möglich, direkt bei Einreise einen Antigen Schnelltest am Grenzübergang Schirnding durchführen zu lassen.

An der Teststelle in Schirnding ist das Interesse an Testungen bereits jetzt spürbar größer. Landrat Peter Berek hat sich persönlich bereits am morgen vor Ort umgesehen. „Es waren bereits heute morgen viele Grenzgänger nach Schirnding gekommen, um sich testen zu lassen. Wir hatten schon im Laufe der Woche Kapazitäten und Personal dort schrittweise aufgestockt und zusätzliche Schnelltests geliefert. Wir und unser Dienstleister 21dx sind gut vorbereitet. Dennoch kann es morgen früh in den Hauptzeiten, in denen die Grenzgänger unterwegs sind, zu kurzen Wartezeiten kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.“

Das Testergebniss ist dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, vorrangig per Upload oder auch per Email an corona-einreise@landkreis-wunsiedel.de innerhalb von 24 Stunden nach Einreise, unaufgefordert zu übermitteln.

Den Grenzgängern und Grenzpendlern steht im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge die Corona-Teststelle am Grenzübergang Schirnding (Egerstr. 65, 95706 Schirnding) zur Verfügung.

Sie ist wie folgt erreichbar:

• Montag - Freitag von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag und Feiertag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Registrierung:

• vorab von zu Hause über folgenden Link: https://covidtestbayern.sampletracker.eu/
  • direkt am Testzentrum über QR-Codes
  • für Personen ohne Smartphone werden die Daten vor Ort eingegeben
  • Als Testnachweis ist neben dem PCR-Test auch der Antigen-Schnelltest anerkannt.

Um Sinne eines zügigen und reibungslosen Ablaufs an der Teststelle Schirnding, bitten wir die tschechischen Arbeitnehmer darum, die Arbeitgeberbescheinigung für Grenzgänger griffbereit zu haben. Für Testungen am Grenzübergang Schirnding ist keine vorherige Terminvereinbarung möglich. Es fallen auch weiterhin keine Kosten an.