U18-Wahl im Landkreis am 17. September:
Noch können sich Wahllokale melden

Die nächsten Wochen stehen ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl. Parteien, Politikerinnen und Politiker wollen die Wählenden von ihren Positionen überzeugen und ihre Ideen für die Bundesrepublik präsentieren. Bei der Bundestagswahl sind Personen ab der Volljährigkeit wahlberechtig, also ab 18 Jahren. „Die U18-Wahl am 17.September – also gut eine Woche vor der Bundestagswahl -  will jüngere Kinder und Jugendliche darin ermutigen, ihre Stimmen und Meinungen zu äußern. Außerdem möchte die U18-Wahl junge Menschen dazu anregen, sich mit politischen Themen und Positionen auseinanderzusetzen. Sie möchte das Demokratieverständnis dahingehend fördern, dass junge Menschen ihre Stimme als bedeutend wahrnehmen und eine Wahl somit vielmehr als „ein einfaches Kreuz“ ist“, sagt dazu Landrat Peter Berek.

Gerade in den Monaten der Corona-Pandemie wurde deutlich, welchen Einfluss Politik auf Kinder und Jugendliche hat. Die U18-Wahl möchte jungen Menschen auch vor diesem Hintergrund eine sichtbare Stimme geben.

Die U18-Wahl findet am Freitag, den 17.September 2021, statt. Aufgrund der Pandemiesituation ist es grundsätzlich auch möglich, die Wahllokale an den Tagen zuvor oder an mehreren Tagen zu öffnen. Es sind alle jungen Menschen unter 18 Jahren dazu aufgerufen, in einem Wahllokal ihre Stimme abzugeben. Dabei spielt der Wohnort keine Rolle.

Aktuelle öffentliche Wahllokale:

JuKu-Mobil - Büro - Marktplatz 5, 95632 Wunsiedel
JAM Selb - Karl-Marx-Straße 6, 95100 Selb
AWO Arzberg - Thiersheimer Straße 1,95659 Arzberg
Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum / Partnerschaft für Demokratie,
Markgrafenstraße 34, 95680 Bad Alexandersbad
Landratsamt/ KOJA-Büro - Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel
Mehrgenerationenhaus Wunsiedel - Breite Str. 4-6, 95632 Wunsiedel
Skatepark Selb, Christian-Höfer-Ring, 95100 Selb
Auenpark Marktredwitz (Turm), Rößlermühlstraße, 95615 Marktredwitz
Jugendzentrum Wunsiedel, Hornschuchstraße 98, 95632 Wunsiedel

Die Öffnungszeiten der öffentlichen Wahllokale können unter www.u18.org, Wahllokal finden, eingesehen werden.

Zudem wird es in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb, dem Luisenburg Gymnasium Wunsiedel und der Jean-Paul-Mittelschule Wunsiedel nichtöffentliche Wahllokale geben.

Noch ist es darüber hinaus auch möglich, weitere Wahllokale zu eröffnen. Wer Interesse hat, kann sich selbst unter www.u18.org anmelden oder dies über die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge tun.

Hierfür kann einfach Kontakt zur KOJA aufgenommen werden:

E-Mail: E-Mail