Unterstützung für die Vereine im Fichtelgebirge: Digitalministerin Gerlach startet „Digital Verein(t)“

(06.08.2021)

Vereine und Ehrenamtliche im Fichtelgebirge erhalten zukünftig zusätzliche Unterstützung bei der Digitalisierung. Die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach startete jetzt im Rahmen eines Ortstermins in Selb die Aktion „Digital verein(t)“. Die Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales hilft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen: mit Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung wird auch für unsere Vereine immer wichtiger. Das reicht vom Schutz der Vereinsdaten bis zum Austausch der Mitglieder über Messenger und soziale Medien. Mit unserer Initiative gehen wir dabei zu den Vereinen und Ehrenamtlichen vor Ort und unterstützen sie, durch konkrete Angebote und mobile Teams, die richtige digitale Lösung für sich zu finden. Es freut mich sehr, dass wir damit jetzt auch den Ehrenamtlichen und Vereinen im Fichtelgebirge helfen können.“

Landrat Peter Berek: „Das Ehrenamt und die Vereine sind eine wichtige Säule hier im Landkreis, die wir bestmöglich unterstützen möchten. Auch in unserem Projekt „Smartes Fichtelgebirge“ arbeiten wir aktuell daran digitale Lösungen umzusetzen, mit denen wir das Ehrenamt noch attraktiver gestalten können und Erleichterungen in der ehrenamtlichen Arbeit schaffen. Auch „Digital Verein(t)“ setzt genau an den Bedürfnissen der Vereine an und passt somit hervorragend zu uns in Fichtelgebirge.“

In Workshops, die digital oder in Präsenz stattfinden, vermittelt das Projekt wichtige Kompetenzen im digitalen Bereich. Die Themen reichen von Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen über Finanzen und Verwaltung, interne und externe Zusammenarbeit von Vereinen bis hin zu digitalen Trends, von denen die Vereinsarbeit profitieren könnte. Dabei liefern die Workshops Antworten zur Gestaltung einer Homepage, zu Bild- oder Videorechten, aber auch zum zielführenden und erfolgreichen Umgang mit Social Media Kanälen. Aber auch beispielsweise das Thema Online-Fundraising kommt ebenso zur Sprache wie die digitale Verwaltung von Vereinsfinanzen oder Mitgliederdaten.

Ehrenamtskoordinatorin Elisabeth Golly: „Wohl kaum ein Thema ist heute so allgegenwärtig wie die Digitalisierung. So ziemlich jeder von uns erlebt den digitalen Wandel in seinem Alltag. Das Projekt „Digital Verein(t)“ hat sich als Ziel gesetzt, Engagierte in Vereinen und Initiativen im selbstbestimmten Umgang mit digitalen Lösungen zu stärken. Die Workshops dauern zwei bis drei Stunden, sind also zeitlich kompakt und dabei maximal informativ.“

Der erste Workshop ist für den 01. September geplant. Das Thema: „Öffentlichkeitsarbeit im Verein - Homepage sicher gestalten“. Bereits in den kommenden Tagen werden die Anmeldeunterlagen dazu bei den Vereinen eingehen. Weitere Infos sind darüber hinaus jederzeit bei Ehrenamtskoordinatorin Elisabeth Golly möglich. (E-Mail, 09232 80-449)

Eisstadion Besuch Digitalministerin Gerlach

Bildunterschrift: Haben sich bei einem Treffen in der Selber Netzsch-Arena über die Bedeutung, die Möglichkeiten und die Chancen der Digitalisierung für Vereine und ehrenamtlich Tätige im Fichtelgebirge ausgetauscht. hinten v.l.n.r.: Anna Piras (Trachtenverein Almrausch Weißenstadt), Cosima Benker (Förderverein Fichtelgebirge), Landrat Peter Berek, Hans-Peter Friedrich (MdB), Martin Schöffel (MdL); vorne v.l.n.r.: Staatsministerin Judith Gerlach, Horst Hüttel (Projektbotschafter des Landkreises und Teammanager der deutschen Nationalmannschaften Skisprung und Nordische Kombination) Elisabeth Golly (Ehrenamtskoordinatorin im Landkreis)