Vergünstigte Taxifahrten und neue Anrufbuslinie: Fifty-Fifty-Angebot wird verlängert

(08.03.2021)

Für viele Bürgerinnen und Bürger, aber gerade für die ältesten und wenig mobilen unter ihnen, stellt die Fahrt zum Impfzentrum eine große Herausforderung dar. Aus diesem Grund hat der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge Anfang Februar das „Impf-Fifty-Fifty-Taxi“ gestartet. Aufgrund der positiven Resonanz  aus den letzten vier Wochen (beinahe 100 Fahrten sind bereits durchgeführt worden) soll dieses Angebot nun mindestens um einen weiteren Monat verlängert werden.

„Wir haben uns entschlossen, das bekannte Modell des Fifty-Fifty-Taxis anzubieten“, erklärt Cerstin Panzer, die im Landratsamt für das Thema Mobilität zuständig ist. „Wir haben in den vergangenen Tagen unsere Partner kontaktiert und sind auf große Resonanz gestoßen. Personen, die einen Impftermin haben, können sich nun ein Taxi bestellen und zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises, den Rest übernimmt der Landkreis..

„Wir sehen diese Fifty-Fifty-Variante als wichtige Unterstützung für die hochbetagten Seniorinnen und Senioren ab 80+, von denen bislang noch nicht alle ihre Impftermine erhalten haben“, sagt auch Landrat Peter Berek.

Bislang sind im Landkreis circa 7400 Impfungen durchgeführt worden; davon rund 4700 Erst- und rund 2500 Zweitimpfungen. Ab dem heutigen Montag können nach Angaben des BRK Kreisverbandes täglich rund 330 Menschen geimpft werden, ab April sind sogar 650 Impfungen täglich geplant. Die Impfungen im Landkreis werden künftig deutlich schneller voran kommen, weil die Lieferungen dank der Zuweisung von Sonderkontingenten auch etwas größer ausfallen.