Verlängerung des Lockdowns: Ferienfahrplan im ÖPNV gilt weiter

(08.01.2021)

Der coronabedingte Lockdown in Bayern und ganz Deutschland wird bis hin zum 31.01.2021 aufrechterhalten. Aus diesem Grund hat sich der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zusammen mit der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge entschlossen, in dieser Zeit am geltenden Ferienfahrplan festzuhalten.

Das bedeutet, dass einige nur zu Schulzeiten relevante Fahrten weiterhin nicht angeboten werden, eine Grundversorgung natürlich aber aufrecht erhalten wird. Auch stehen genügend Kapazitäten und Verbindungen zur Verfügung, sollte ein Kind in die angebotene Notbetreuung gehen müssen. Erst nach dem Ende des Lockdowns wird wieder auf den Schulfahrplan gewechselt werden; ebenso werden zu diesem Zeitpunkt die sogenannten „Plusbusse“ – also die Verstärkerfahrten für Schulkinder - wieder reaktiviert werden.

Ob eine Fahrt Teil des Ferienfahrplans ist, erkennen Sie wie folgt:
wenn im Fahrplan in der Zeile „Anmerkungen“ entweder nichts steht oder ein „F“ eingetragen ist, bedeutet das, dass die Fahrt auch weiterhin ganz regulär angeboten wird. Alle Fahrten, die mit einem „S“ gekennzeichnet sind, fallen für die Dauer der verlängerten Weihnachtsferien weg. Die Fahrpläne der einzelnen Buslinien finden Sie entweder gesammelt im Fahrplanheft der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF) oder auf deren Internetseite: https://www.vgf-web.de/fahrplan/linien-mit-fahrplaenen/

An dieser Stelle möchten wir nochmals auf die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im gesamten öffentlichen Nahverkehr, d.h. auch in Bahnen, Taxis, Mietwägen und auch beim Warten an überdachten Haltestellen oder an Bahnhöfen hinweisen, um damit den Betrieb des Linienverkehrs reibungslos aufrechterhalten zu können.

Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne an die Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge unter der Hotline 0180-3222478, oder an das Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge wenden: an Alexander Bock unter 09232 80-486 oder Lukas Ruhl unter 09232 80-488.