Wege aus der Krise 2021

Unterstützung von Profis für Profis:
Broschüre „Wege aus der Krise – Hilfsangebote bei psychischen Problemen“ neu aufgelegt

Sich gemeinsam unterstützen, sich gegenseitig beraten, sich austauschen. Dies ist grundsätzlich und gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr wichtig. Besonders wenn es um eine gute Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen geht.

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) für das Standardversorgungsgebiet Hof und Wunsiedel im Fichtelgebirge agiert auf den „Grundsätzen zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bayern“. Ihre Aufgaben sind insbesondere die Erfassung und Vernetzung von vorhandenen Einrichtungen und Dienste im Bereich der psychiatrischen Versorgung. Außerdem soll die Zusammenarbeit untereinander gefördert und Vorschläge zur Verbesserung der örtlichen Versorgung erarbeitet werden. Zu den Mitgliedern der PSAG zählen alle an der sozialpsychiatrischen Versorgung beteiligten Einrichtungen, Institutionen und Dienste der Stadt Hof, sowie der Landkreise Wunsiedel und Hof.

Um dieses erarbeitete Netzwerk für alle Betroffenen und Ratsuchenden möglichst transparent zu gestalten, wurde die Broschüre „Wege aus der Krise – Hilfsangebote bei psychischen Problemen“ initiiert. Die Broschüre führt als Leitfaden durch die Hilfelandschaft der Landkreise und informiert über wohnortnahe Unterstützungsangebote bei psychischen Problemen und seelischen Notlagen.

Ratsuchenden, Betroffenen und deren Angehörigen soll es somit ermöglicht werden, sich bei seelischen Notlagen professionelle Hilfe und Unterstützung suchen zu können. Darin aufgeführt sind alle sozialen Einrichtungen, Dienste, Behörden, Vereine, Fachärzte und Therapeuten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.

Was dabei besonders hervorzuheben ist: Die Beratungsangebote sind weitestgehend kostenlos und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Auch eine anonyme Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich.

Da diese Broschüre bereits in der Vergangenheit großen Anklang gefunden hat, freut sich die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) umso mehr, nun die 5. Auflage der Broschüre „Wege aus der Krise – Hilfsangebote bei psychischen Problemen“ im neuen Layout und aktualisierten Kontaktadressen vorstellen zu dürfen. Interessierte können bei Frau Stielke für den Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge kostenlos Broschüren anfordern.

Stielke Carina

Vorname: