"Wer begleitet uns beim Großwerden?“
#Unterstuetzung-die-ankommt (Teil 2)

Bundesweit läuft derzeit die Aktion „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.“. Auch unser Jugendamt beteiligt sich an der Kampagne, die zeigen soll, von welchen Hilfestellungen Kinder und Familien im Landkreis profitieren können. Wir stellen Euch auch heute wieder drei Mitglieder unseres sympathischen Teams vor.

Heute 01: die Koordinierende Kinderschutzstelle – Netzwerk frühe Hilfen

Die Geburt eines Kindes ist mit vielen neuen Herausforderungen verbunden. Während der Schwangerschaft und als Eltern von Neugeborenen bietet die KoKi (Koordinierende Kinderschutzstelle) Information und Beratung an. Die KoKi hilft Euch dabei, das für Euch und Eure Lebenssituation passende Angebot zu finden.

Die KoKi ist da für werdende Eltern und Eltern von Kindern im Alter bis zu 3 Jahren und berät Eltern und Angehörige in schwierigen Situationen.

Konkrete Angebote der Frühen Hilfen (KoKi) können z.B. sein

• Informationen über Angebote rund um Familie und Kinder im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

• Vermittlung von Förderangeboten für Ihr Kind (Eltern-Kind-Gruppen, Frühförderung, ent-wicklungspsychologische Beratung)

• Vermittlung einer Familienkinderkrankenschwester/Familienhebamme

• Vermittlung weiterer entlastender, fördernder Angebote im Landkreis

• Willkommenspaket für Neugeborene

Nähere Informationen und Kontaktdaten erhalten Sie hier

Heute 02: die Kommunale Jugendarbeit (KOJA)

Die Kommunale Jugendarbeit (KOJA) ist die zuständige Fachinstanz im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge für alle Angebote der Jugendarbeit und -förderung. Sie bietet für die Bereiche Jugendpolitik, -kultur, -freizeit, -bildung, Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie interkulturelle Begegnungen ein vielseitiges Erfahrungs- und Betätigungsfeld an; wir initiieren und etablieren neue Formate und Angebote für Kinder und Jugendliche im außerschulischen Bildungs- und Freizeitbereich.

Nähere Informationen und Kontaktdaten erhaltet Ihr hier

Heute 03: Jugendhilfe an Schulen

Die Projekte „PaSst – Prävention an Schulen stärken“ und „JaS – Jugendsozialarbeit an Schulen“ sind angegliedert an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Wunsiedel i. F. und wenden sich an

• Eltern, die Fragen zur Erziehung haben oder sich

Sorgen um ihr Kind machen.

• Kinder, die Ärger in der Schule oder zuhause haben.

• Lehrkräfte, die eine Beratung wünschen.

Zudem sollen durch präventive Angebote soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Nähere Informationen und Kontaktdaten findet Ihr hier (Projekt Passt) und hier (Jugendsozialarbeit)