Wieder mehr Betrieb im Schülerverkehr:
Einsatz sogenannter PLUS-Busse hat sich bewährt

Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und der damit erfolgten Öffnung der Schulen hat sich der Landkreis entschieden, auf den wichtigen Verbindungen seines Schülerverkehrs wieder sogenannte „PLUS-busse“ einzusetzen. Diese sollen die regulären Buslinien zu den Haupt-Schulschlusszeiten entlasten und entzerren. In den ersten Tagen mit höheren Fahrgastzahlen hat sich dies bewährt, so eine erste Bilanz der Verantwortlichen im Landratsamt und bei der Verkehrgsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF).

Die insgesamt zehn PLUS-Busse fahren parallel zu den bereits bestehenden Verbindungen und ermöglichen es, dass sich die Schüler besser verteilen können, um so übervollen Bussen vorzubeugen. Dies betrifft die hochfrequentierten Schülerverkehrslinien der VGF morgens, nach der 4. Stunde sowie um 13:00 Uhr. Nahezu alle VGF-Strecken zu und von den Schulstandorten Marktredwitz, Selb und Wunsiedel werden durch PLUS-Busfahrten ergänzt.

Die genauen Informationen, auf welchen Strecken und zu welchen Zeiten PLUS-Busse eingesetzt werden, können Interessierte hier nachlesen oder bei der jeweiligen Schule erfragen. Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und die Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge werden die Fahrgastzahlen in den Bussen fortlaufend beobachten. Wir bitten um Verständnis, dass das Angebot der PLUS-Busse angepasst bzw. reduziert wird, wenn die PLUS-Busse nur von sehr wenigen Schülern und Schülerinnen genutzt werden

Die Bundeskanzlerin, die Regierungschefs der Länder und auch die zuständigen bayerischen Staatsministerien haben betont, dass ein Mindestabstand von 1,5 m im ÖPNV und damit auch bei der Schülerbeförderung regelhaft nicht eingehalten werden kann und deshalb zum Schutz der Fahrgäste und des Fahrpersonals eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht.

Landrat Peter Berek: „Mir persönlich, meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im ÖPNV und der Schülerbeförderung sowie der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge ist es sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen so sicher wie möglich in den Bussen zu Ihrer Schule und auch wieder nach Hause kommen. Leider ist es uns nicht möglich, auf allen Linien PLUS-Busse im Schülerverkehr einzusetzen. Wir haben aber da erfolgreich angesetzt, wo aus aktueller Sicht mit vielen Schulkindern in den Bussen zu rechnen ist.“