Zeichen der Verbundenheit: Ungarischer Botschafter besucht den Landkreis

(13.08.2021)

Seit dem Jahr 1984 – und damit seit fast 40 Jahren – pflegt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge eine Partnerschaft mit dem Komitat Vezprem in Ungarn. Die Anfänge dieses Austausches reichen genau genommen sogar bis ins Jahr 1978 zurück. Damals begann der Kreisjugendring Wunsiedel, zusammen mit einem privaten Reiseveranstalter, Fahrten für Jugendliche aus dem Landkreis in die ungarische Landeshauptstadt Budapest und an den Plattensee durchzuführen. Über die Vermittlung des Bayerischen Jugendrings kam dann im Laufe der Jahre ein Kontakt mit dem Komitat Vezprem zustande, welches sich zu dieser Zeit ebenfalls um einen Austausch mit Deutschland bemüht hatte.

Inzwischen ist aus diesen ersten Kontakten, die in die Zeit vor dem Fall des Eisernen Vorhangs zurückreichen, eine sehr enge Verbindung auf vielen Ebenen entstanden. Dem anfänglichen Jugendaustausch folgten weitere Fahrten verschiedener Schulen und Jugendgruppen, eine bis heute lebendige Schulpartnerschaft zwischen der Sigmund-Wann-Schule Wunsiedel und der Schule in Balatonfüzfö, verschiedene wiederkehrende Treffen auf Verwaltungsebene, von Vereinen oder Landwirten sowie einen Austausch mit behinderten Jugendlichen. Als Zeichen der engen Verbundenheit wurde im Jahre 2012 sogar von ungarischen Jugendlichen ein ungarischer Freundschaftsgarten vor dem Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge angelegt, der bis heute gehegt und gepflegt wird.

„Erst der Corona-Pandemie ist es gelungen, die regelmäßigen Treffen zu unterbinden, doch der Verbundenheit zwischen den Menschen beider Regionen hat das nichts anhaben können“, sagte Landrat Peter Berek bei seiner Begrüßung des ungarischen Botschafters in Deutschland, Dr. Peter Györkös. „Dass Sie heute hier sind, ist ein lebendiges Zeichen der guten Beziehungen zwischen den Menschen beider Regionen.“ Und auch Györkös pflichtete ihm bei: „Die Menschen zusammenzubringen ist das Wichtigste was wir tun können um den europäischen Gedanken zu fördern. Das können Menschen vielleicht besser als die Politik. Ein gemeinsames Europa muss unser aller Zukunft sein.“

Neben der Partnerschaft des Landkreises mit Vezprem stand auch die Städtepartnerschaft zwi-schen Marktleuthen und dem ungarischen Herend im Mittelpunkt des Austauschs. Ein schöner Zufall, dass der ungarische Botschafter dort seine familiären Wurzeln hat.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Übergabe des Ordens „Komtur des Verdienstordens der Republik Ungarn“ an Bundestagsvizepräsident Dr. Hans-Peter Friedrich. Friedrich war der Orden bereits im Jahr 2019 zugesprochen worden, aufgrund der Corona-Pandemie konnte er jetzt erst übergeben werden. Der Orden ist eine der höchsten ungarischen Auszeichnungen, die bislang nur sehr wenigen deutschen Politikern zu Teil geworden ist. Im Rahmen des Besuchs trug sich Dr. Peter Györkos auch in das Goldene Buch des Landkreises und bei einem anschließenden Besuch ein, bevor er zu seinem Besuch in der Stadt Marktleuthen aufbrach.

Gruppenbild - Besuch Ungarischer Botschafter Györkös

Bildunterschrift (v.r.n.l.):

Landrat Peter Berek, Wolfgang Kreil (weiterer Stellvertreter des Landrats), Thomas Schwarz (weiterer Stellvertreter des Landrats), Dr. Hans-Peter Friedrich (Bundestagsvizepräsident und MdB), Sabrina Kaestner (Bürgermeisterin Marktleuthen), Dr. Peter Györkös (Botschafter der Republik Ungarn in Deutschland), Roland Schöfffel (Stellvertreter des Landrats).