Ausstattung der dezentralen Unterkünfte für Geflüchtete aus der Ukraine: Rosenthal GmbH unterstützt Landkreis mit einer Spende

23.05.2022

Rund 700 Flüchtlinge aus der Ukraine sind seit Kriegsbeginn im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge angekommen, etwa 230 davon sind Kinder und Jugendliche. Die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen; viele Familien haben Geflüchtete bei sich untergebracht, die Schulen und Kitas haben sich ebenfalls bestmöglich auf die Neuankömmlinge eingestellt, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen, wo sie nur können und auch die Spendenbereitschaft ist nach wie vor groß.

Die gute Nachricht: bislang haben alle Geflüchteten im Landkreis eine Wohnung gefunden, teilweise privat angemietet, teilweise haben die überwiegend Frauen und Kinder auch dezentrale Unterkünfte des Landkreises bezogen. Diese wurden – wo es nötig war - durch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Landratsamt vor dem Bezug noch überholt und neu ausgestattet.

Eine große Unterstützung hat der Landkreis dabei von der Firma Rosenthal erhalten. Diese hat die Ausstattung mit einer großzügigen Spende an Haushaltsporzellan im Wert von rund 48 000 Euro unterstützt. „Wir freuen uns, wenn wir helfen können. Das gemeinsame Essen in der Familie ist wichtig in solch einer Ausnahmesituation, denn es vermittelt Geborgenheit und soziales Miteinander. Unsere Produkte verbinden Menschen – das ist für uns das Allerschönste“, sagt Rosenthal Pressesprecherin Iris Reichstein.

Rund 40 Wohnungen sind bereits damit ausgestattet worden. Landrat Peter Berek: „Die Entwicklungen in der Ukraine machen uns alle besorgt und traurig. Aber sie bringen auch positive Erkenntnisse zu Tage – nämlich, dass wir hier im Fichtelgebirge zusammenstehen. Privatleute, die Politik und auch viele engagierte Unternehmer haben die Zeichen der Zeit erkannt und helfen. Das macht mich froh und ich möchte mich bei jedem, der hier mit anpackt, von Herzen bedanken.“

Rosenthal Spende mit LRA Mitarbeiter

Bildunterschrift:
Haben die Spende der Rosenthal GmbH mit Freude entgegengenommen: Sabrina Pohl, Pauline Strötz, Elisabeth Weiß und Markus Thierfelder (alle aus der Sozialhilfeverwaltung des Landratsamtes) sowie Ehrenamtskoordinatorin und Integrationslotsin Elisabeth Golly.