Bayerische HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November 2022

„Test. Jetzt! Bin ich mir sicher.“

Unter dem Motto „Test jetzt“ bietet der Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Wunsiedel im Fichtelgebirge während der Bayerischen HIV-Testwochen vom 2. bis 30. November 2022 Gelegenheiten, sich auf HIV testen zu lassen. Das Angebot ist wie immer anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.

„Test. Jetzt! Bin ich mir sicher.“ – Das ist auch dieses Jahr wieder die zentrale Botschaft der Bayerischen HIV-Testwochen im November, die unmittelbar vor dem Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2022 stattfinden.

Neben dem regelmäßigen Angebot wollen die Gesundheitsämter, die AIDS-Beratungsstellen und die AIDS-Hilfen besonders in diesen Wochen auf die kostenlosen Testmöglichkeiten hinweisen. Bürgerinnen und Bürger können diesbezüglich telefonisch unter der Telefonnummer 09232/80-107 sowohl in den Testwochen als auch sonst im Jahr einen Termin zur HIV-Testung vereinbaren, selbstverständlich streng vertraulich.

Allein in Bayern leben 12.300 Männer und Frauen, die sie sich mit dem HIV-Virus angesteckt haben. Die Anzahl der Erstdiagnosen lag im Jahr 2020 bei 360, davon 120 mit fortgeschrittenem Immundefekt und 60 mit AIDS. Die Zahl der Todesfälle betrug im selben Jahr 35. (Quelle: HIV/AIDS in Bayern – Eckdaten der Schätzung* Epidemiologische Kurzinformation des Robert Koch-Instituts Stand: Ende 2020)

Zwar ist Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft vorhanden und viele Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten informiert, dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV.

Unklar ist wie hoch die Zahl der Menschen ist, welche von ihrer HIV-Infektion nichts wissen. Häufig werden die Betroffenen erst im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung positiv getestet und haben in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit HIV angesteckt. Auch daher ist eine frühzeitige Diagnostik sehr wichtig.

Sicherheit und frühzeitige Diagnose wichtig

Viele Menschen waren schon einmal in einer Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestanden haben könnte. Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test, verbunden mit einem vertrauensvollen Gespräch mit einem Experten, einer Expertin in Sachen HIV.

Prinzipiell ist die Infektion bis heute nicht heilbar. Aber die Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, und sind besser als jemals zuvor. Wichtig in diesem Zusammenhang ist eine rechtzeitige Diagnose, damit zeitnah eine medikamentöse Therapie eingeleitet werden kann.

Dank moderner Behandlungen sind die Lebensqualität und die Lebensdauer der Betroffenen deutlich gestiegen. Bei einer erfolgreichen Behandlung ist HIV im Blut nach einiger Zeit nicht mehr nachweisbar. Die HIV-Therapie ermöglicht auch, dass Menschen mit HIV auf natürlichem Weg Eltern werden können: Die Medikamente schützen vor einer Übertragung während der Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. (Quelle: HIV / Aids: Übertragung, Schutz, Symptome, Test und Therapie (aidshilfe.de/hiv)

Ergänzend zum Testangebot am Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge können sich Bürgerinnen und Bürger auf der Website www.testjetzt.de  über den kostenlosen und anonymen HIV-Test informieren. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen auf www.welt-aids-tag.de, bei der Kampagne „Liebesleben“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und bei der deutschen Aidshilfe.

Kontaktdaten zur telefonischen Terminvereinbarung

Schödel Sabine