Einstimmiger Kreistagsbeschluss bringt die Planung zweier Expressbuslinien auf den Weg

Weiterer Baustein zur Verbesserung der Mobilität im Fichtelgebirge

Der politische Wille ist da, nun kann es an die Umsetzung gehen. Der Kreistag des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat die Einführung von zwei Expressbuslinien auf den Weg gebracht. Damit ist der Weg frei für die nächsten Planungsschritte und das Mobilitäts-Team im Landratsamt kann und wird umgehend tätig werden.

Eine der beiden Expressbuslinien soll die Nord-Süd-Achse bedienen und soll von Selb über Marktredwitz in Richtung Oberpfalz führen. Die andere bildet die Ost-West-Achse und verbindet Marktredwitz und Bayreuth.

Die Linien bilden eine wesentliche Verbesserung im regionalen ÖPNV, da sie aufgrund der wenigen Haltestellen die Reisezeiten im Vergleich zum Linienverkehr spürbar verkürzen. Zudem bildet gerade die Linie in Richtung Bayreuth eine schnelle Busverbindung für Touristen und damit eine wichtige Ergänzung, die bislang so nicht existent war.

„Bei der Umsetzung der beiden Projekte werden die betroffenen Landkreise eng zusammenarbeiten“, erklärt Landrat Peter Berek. „Gerade beim Thema Mobilität ist interkommunale Zusammenarbeit unerlässlich. Mit diesem Projekt können wir eine weitere Aufwertung der Mobilität im ländlichen Raum erreichen. Es ist ein nächster Schritt in die richtige Richtung.“

Johannes Loos aus dem Mobilitäts-Team des Landkreises betont auch den ökologischen Aspekt: „Die beiden neuen Linien ermöglichen einen nachhaltigen und autoreduzierten Lebensstil. Dies gilt sowohl im Hinblick auf einen sanften Tourismus im Fichtelgebirge, aber auch was den Weg zur Arbeit betrifft.“