Fälle von Geflügelpest im Landkreis Hof

LANDKREIS WUNSIEDEL I. FICHTELGEBIRGE WEIST AUF GELTENDE REGELUNGEN HIN

Am Förmitzspeicher im Landkreis Hof ist bei vier verendeten Wildgänsen die Geflügelpest nachgewiesen worden. Da der Auffindeort nur etwas mehr als ein Kilometer von der Grenze zum Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge entfernt liegt, weist das Veterinäramt noch einmal auf die bereits geltende Allgemeinverordnung hin, die seit dem Dezember die Auflagen für Geflügelhalterinnen und Geflügelhalter in der Region regelt. Noch seien die dort formulierten Maßnahmen ausreichend, aber man beobachte die Entwicklung genau, heißt es aus dem Veterinäramt. Besitzer von Geflügelbeständen – besonders im Raum Kirchenlamitz, der dem Förmitzspeicher am nächsten liegt – seien allerdings zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.

Hier finden Interessierte den genauen Text und die geltenden Regelungen der Allgemeinverfügung:
www.landkreis-wunsiedel.de/.../gefluegelpest-auf-dem-vormarsch

Hier finden Sie die Information aus dem Landkreis Hof:
www.landkreis-hof.de/gefluegelpest-foermitzspeicher/