Freie Fahrt in den Pfingst- und Sommerferien 2022: Jugendliche im Landkreis können wieder kostenlos Bus fahren

27.05.2022

Eine kostenlose Anfahrt ins Freibad oder ins Kino – das ist für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren im Landkreis auch in diesen Pfingst- sowie Sommerferien kein Wunschtraum. Möglich macht das das Freizeit-Ticket, das nun zum vierten Mal vom Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge angeboten wird. In diesem Jahr wird die Aktion zwischen dem 07.06.-19.06. und zwischen dem 01.08.-12.09. durchgeführt.

Auch diejenigen, die nicht im Besitz einer Schülerfahrkarte bzw. des ÖkoNetz-Tickets sind können diesen Service nutzen. Das Angebot umfasst die kostenlose Nutzung aller Busse der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge (VGF) und in allen Fichtel-BAXIs.

Um das Angebot in Anspruch nehmen zu können, ist kein Ticket notwendig; die Kinder und Jugendlichen müssen einfach nur an der Bushaltestelle einsteigen. Falls vorhanden, ist es durchaus ratsam, einen Personalausweis mitzuführen.

Das Freizeit-Ticket in den Ferien dient somit auch der Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs, insbesondere nach der enormen finanziellen Belastung der Branche durch die Corona-Pandemie. Wer als Schüler schon gewohnt ist, Bus und Bahn zu fahren, wird hoffentlich auch später weiterhin die Vorteile des ÖPNV nutzen.

Achtung: In allen Bussen gilt weiterhin die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske!