Rücksicht macht Wege breit

Wenn sich Landwirte, Radfahrer und Spaziergänger in der Natur begegnen

Das schöne Wetter lockt die Menschen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in die Natur. Radfahren und Spaziergehen stand in den vergangenen Tagen hoch im Kurs. Aber auch die Landwirtinnen und Landwirte sind jetzt im Frühjahr wieder verstärkt unterwegs, was zwangsläufig dazu führt, dass sich all diese Naturnutzenden auf den zahlreichen Feld-, Forst- Geh- und Radwegen begegnen.

„Wir haben hier im Landkreis die Erfahrung gemacht, dass diese Treffen in den meisten Fällen ohne jegliche Konflikte stattfinden und wir wünschen uns, dass das auch so bleibt“, sagt dazu Stefan Hertwig, der sich um die Beschilderung der Radwege im Landkreis kümmert. „Aus diesem Grund möchten wir auch jetzt auf die Situation aufmerksam machen und zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufrufen. “

Ein Ziel, dass auch der Bayerische Bauernverband verfolgt. Dieser hat in seiner Kampagne „Rücksicht macht Wege breit“ genau dieses Thema aufgegriffen und wirbt für Verständnis, dass gerade Landwirtinnen und Landwirte mit ihren großen Maschinen auf die ersten schönen Tage im Jahr angewiesen sind, in denen es viel zu erledigen gibt. Dass sich dabei Kontakte mit Menschen, die die Natur in ihrer Freizeit genießen ergeben, versteht sich von selbst.

„Es geht uns aber auch um Begegnungen in den Wäldern des Fichtelgebirges“, erklärt Stefan Hertwig weiter. „Dort müssen derzeit die immensen Sturmschäden beseitigt werden. Auch dort sind deshalb große Maschinen unterwegs. Daher mein Aufruf: Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit bulligem Motor, wenn Ihr Euch begegnet, seid fair und rücksichtsvoll miteinander. Gemeinsam sind wir sicher unterwegs.“

Freizeitnutzung und Landwirtschaft stehen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge in keinem Gegensatz. Die Verantwortlichen für die Radwege im Landratsamt rufen deshalb zu einem rücksichtsvollen Miteinander auf.