Sommer-Familientag des Naturparks Fichtelgebirge

Am 25.06.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr am Naturfreundehaus in Kirchenlamitz

Es ist Zeit die Heimat zu entdecken, die Neugier an der Natur wecken, Spaß zu haben und selbstgemachtes mit nach Hause zu nehmen. All das steht auf dem Programm des vielfältige Sommer-Familientages des Naturparks Fichtelgebirge, der Öko-Modellregion Fichtelgebirge und den Naturfreunden Kirchenlamitz

Seit November 2021 besteht der Naturpark Fichtelgebirge 50. Jahre. Die Ungewissheit zur Corona-Pandemie hat eine damalige große Feier unmöglich gemacht, doch mehrere kleinere Veranstaltungen sollen die Alternative bieten. Nach dem Beginn mit einer Familienaktion zum Winterwandertag in der Naturpark-Infostelle Freilandmuseum Grassemann bildet nun der Sommer-Familientag in Kirchenlamitz den Abschluss. Dies wurde bewusst so gewählt: vom Süden in den Norden, vom Winter in den Sommer. Zusammen mit der Öko-Modellregion Fichtelgebirge und den Naturfreunden Kirchenlamitz planen wir eine Ralley mit unterschiedlichen Mitmach-, Wissens- und Entdeckerstationen für Kinder (gerne auch gemeinsam mit den Eltern), auf dem Gelände der Naturfreunde Kirchenlamitz.

Bei hoffentlich gutem Wetter laden die Veranstalter am Samstag, den 25.06.2022, von 14 bis 18 Uhr auf das urige Gelände der Naturfreunde unterhalb des Epprechtsteins ein. Neben dem Blick ins Mikroskop, der Herstellung von eigenem Kräutersalz und dem Bau eigener Insektenhotels, dank Unterstützung der Bayerischen Staatforsten Selb, können die Besucher die ersten Junior Ranger zu ihren Aktionen befragen und sich bei Kaffee, Kuchen oder Brotzeit über die Arbeit der Öko-Modellregion Fichtegebirge, der Naturfreunde und den Naturpark Fichtelgebirge informieren.

Die Herstellung eines eigenen Herbariums war eine Aufgabe der Junior Ranger in diesem Jahr. Quelle: Naturpark Fichtelgebirge

Die Pflanzen entlang des Wegesrandes kennenlernen, auch dies können die Kinder auf dem Gelände der Naturfreunde in Kirchenlamitz. Quelle: Naturpark Fichtelgebirge