Zweckverband Naherholungs- und Tourismusgebiet Großer Kornberg tagt:

Positive Resonanz, solider Haushaltsplan und nächste Schritte bei der Markenbildung

Der Kornberg als Freund – mit dieser Kernbotschaft geht der Zweckverband Naherholungs- und Tourismusgebiet Großer Kornberg die nächsten Schritte bei der Vermarktung des Projekts. Dafür hat sich die Verbandsversammlung heute einstimmig entschieden. Die Idee dazu kam – wie auch das Logo für das Kornberghaus selbst – einmal mehr von den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Fachschule für Produktdesign in Selb, die den Räten zwei Varianten zur Entscheidung vorgelegt hatten. Das Design der sogenannten Variante „Freundberg“ punktet mit Menschen unterschiedlichen Alters, die die Angebote am Kornberg genießen und mit einer warmen und ansprechenden Farbgestaltung, welche die Räte einhellig überzeugt hat. „Der Berg ist Dein Freund, und deshalb behandelst Du ihn auch gut“, so der Gedanke, der hinter der Marketing-Idee der kreativen Köpfe um Fachlehrer Bernd Rössler steckt und an welcher nun weitergearbeitet werden soll.

„Welche Kernbotschaft könnte besser zu unserem Ansinnen passen, als den Kornberg als erlebbaren Naturschatz zu etablieren. Der Freundberg, der Dich umarmt und der auf Deine Achtsamkeit zählen darf“ so Landrat Peter Berek. Darüber hinaus konnten die Verbandsräte auch das neue Design der Speisekarten und die Vorschläge für die künftige Besucherlenkung, die von Spielberg her und rund um das Kornberghaus die Gäste lotsen soll, begutachten. Landrat Dr. Oliver Bär lobte die Entwürfe der Schülerinnen und Schüler: „Die Fachschule für Produktdesign ist ein wunderbarer Partner und liefert immer wieder durchdachte und innovative Konzepte.“

Im Zentrum der Sitzung stand aber neben der Jahresrechnung 2021, der Genehmigung der Haushaltssatzung 2021 und der Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung auch der Haushaltsplan 2022. Dieser sieht neben den bekannten Posten eine Kostensteigerung im Bereich der Betriebsanlagen in Höhe von rund 300.000 Euro vor. Diese ergeben sich zum Beispiel aus zwingend notwendigen Investitionen in die Beleuchtung rund um das Haus, aber auch aus einem finanziellen Puffer, der für zu erwartende anderweitige Teuerungen in den Haushalt eingestellt worden war, erklärte Geschäftsführer Stefan Krippendorf. Sowohl der Haushalt, als auch alle anderen Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.