„Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“

KOJA lädt am 08. März um 18 Uhr zu einer öffentlichen Infoveranstaltung ein

22.02.2023

150.000 Euro für Ideen und Projekte von Kindern und Jugendlichen stehen in diesem Jahr im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge zur Verfügung. Möglich macht das der Zuschlag für das Förderprogramm „Das Zukunftspaket“, den der Landkreis jetzt erhalten hat.

Das Programm richtet sich in erster Linie an junge Menschen bis 27 Jahre, die im Landkreis Wunsiedel zuhause sind und ihren Lebensmittelpunkt in der Region haben. Das Besondere daran ist, dass die jungen Fichtelgebirglerinnen und Fichtelgebirgler selbst über die Gelder und Projekte bestimmen können. Diese Entscheidungen finden im Herzstück, dem Zukunftsausschuss, des Projekts statt. Das Förderprogramm soll für alle jungen Menschen greifbar und vor allem erreichbar sein. Daher sind die Hürden so gering wie nur möglich gehalten. Es sind keine formalen Projektanträge nötig, ebenso wenig finanzielle Eigenmittel. Die Bedarfe junger Menschen mussten vor allem in den vergangenen Pandemiejahren sehr zurückstehen. Daher liegt der Schwerpunkt des Förderprogramms auf den Themenbereichen Bewegung, Kultur und Gesundheit, die somit nochmals eine besondere Gewichtung bekommen.

Am 08. März um 18 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts die erste Info-Veranstaltung zum „Zukunftspaket“ statt. Dazu sind alle Interessierten, allen voran natürlich Kinder und Jugendliche, eingeladen. Bei diesem Termin berichtet die Kommunale Jugendarbeit des Kreisjugendamtes, wie sich der Zukunftsausschuss bildet und Ideen verwirklicht werden können. Natürlich wird es auch Zeit für Fragen und Austausch geben. Weitere Informationen finden sich online unter: https://freiraum-fichtelgebirge.de/mitmachen/das-zukunftspaket

Eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig, kann zu besseren Planung aber gerne per E-Mail an E-Mail geschickt werden.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).