Gegen das Vergessen – Symposium des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge

Zum Gedenken an jüdische Opfer des Nationalsozialismus im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge

am 12.04.2023 von 14 bis 19 Uhr
im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge veranstaltet gemeinsam mit dem Fichtelgebirgsmuseum ein Symposium zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Referenten aus ganz Oberfranken sind hierzu geladen. Den Auftakt macht Prof. Dr. Günter Dippold zum Thema Jüdisches Leben in Oberfranken. Herr Dr. Haslauer, stellv. Leiter des Staatsarchives Bamberg wird zur Quellenlage im Staatsarchiv Bamberg referieren. Seitens des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege konnte Frau Susanne Klemm M.A. vom Projekt „Erfassung jüdischer Grabmäler in Bayern“ gewonnen werden. Ebenfalls zuständig für das Projekt „Net Olam“ Frau Elisabeth Singer-Brehm M.A. für einen Beitrag mit dem Thema „Todesmarch-Opfer im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge“. Frau Stadtarchivarin Edith Kalbskopf legt anhand von Quellen Informationen über Juden und Jüdinnen in Marktredwitz dar. Zu den Opfern des Nationalsozialismus in Selb referiert Dr. Ekkehard Hübschmann.

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird, wenn möglich, gebeten unter: E-Mail

oder unter 09232-2032 zu den Museumsöffnungszeiten.

Das Programm finden Sie hier: Programm Symposium

Ansprechpartnerin: