HEIMATabend 2023

des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
am 27.4.2023 in der Fichtelgebirgshalle Wunsiedel, großer Saal ab 19 Uhr

Eine Wiederbelebung der Tradition der Heimatabende hat sich der Landkreis Wunsiedel zusammen mit der Kreisheimatpflege zum Ziel gesetzt.

Der HEIMATabend dient der unterhaltsamen Pflege von Volksmusik, Theater und Mundart.

Er soll Nachwuchs für diese Themen begeistern und hat einen generationenübergreifenden Ansatz. Zudem wird immer ein besonderes Ereignis, eine Institution, ein Jubiläum oder eine wichtige Person der Heimatpflege im Mittelpunkt stehen. In 2023 steht das Jubiläum der Fichtelgebirgsmuseen im Fokus. Das Museum in Wunsiedel wird 115 Jahre alt und das Gerätemuseum Arzberg 30 Jahre. Als Festredner konnte Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold gewonnen werden, ergänzt durch ein Grußwort von Dr. Adrian Roßner, Kulturreferent des Fichtelgebirgsvereins. Die Begrüßung wird Landrat Peter Berek für den Landkreis Wunsiedel übernehmen. Neben dem Musikprogramm rund um traditionelle und neuinterpretierte Volksmusik wird er Lesungen in Mundart von Christl Schemm und David Saam, Moderator bei „Fränkisch vor 7“ auf BR Heimat geben.

Nach dem kurzweiligen Festprogramm unterhalten Boxgalopp, Hix Tradimix und die Böhmisch-Bayerischen Musikanten. Moderiert wird die Veranstaltung von Carolin Pruy-Popp, Beratungsstelle für Volksmusik in Franken vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt zum HEIMATabend ist frei. Einlass ab 18.30 Uhr

Weitere Infos unter:

www.landkreis-wunsiedel.de, Heimatpflege