Neue Online-Angebote im Landratsamt:

DIGITALE TERMINVEREINBARUNG IN DER FÜHRERSCHEINSTELLE UND DIGITALER BAUANTRAG

Um künftig Wartezeiten in der Führerscheinstelle zu vermeiden, können Besucherinnen und Besucher ab dem 01. Juni vorab online einen Termin vereinbaren. Möglich macht das ein digitales Tool, in dem man sich seinen Wunschtermin vorab einfach aussucht und anschließend per Mail bestätigt bekommt. Diese Bestätigungsmail hat nicht nur den Vorteil, dass der Termin nicht in Vergessenheit geraten kann, sondern, dass sie beispielsweise im Krankheitsfall auch eine Stornierung oder Umbuchung des Termins unkompliziert möglich macht. Natürlich kann ein Termin auch telefonisch vereinbart werden.

Zu beachten ist, dass bei Führerscheinumtausch die Terminvereinbarung zwingend erforderlich ist. Ohne Termin ist vor Ort keine Bearbeitung möglich!

Weitere Informationen zum Umtausch finden sich hier: www.landkreis-wunsiedel.de/umtausch-eu-kartenfuehrerschein. In akuten Fällen (Verlust, Diebstahl, Namensänderung, Verlängerung Lkw etc.) ist weiterhin eine persönliche Vorsprache ohne Termin möglich. Zu finden ist das Buchungstool unter: www.landkreis-wunsiedel.de/fahrerlaubnisrecht. Um den Service in der Führerscheinstelle weiter zu verbessern kann dort ab sofort auch per EC-Karte bezahlt werden.

Einen Fortschritt im Hinblick auf die Digitalisierung wurde auch im Bereich Bauen gemacht. Der Digitale Bauantrag kann bereits seit dem 01.03.2023 genutzt werden. Seitdem können beim Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, zusätzlich zur papiergebundenen Antragstellung, Anträge auch papierlos eingereicht werden.

Durch die Aufnahme des Landratsamtes in die Digitale Bauantragsverordnung ist es nun möglich, durch eine Authentifizierung der einreichenden Person mittels BayernID Anträge zu stellen und Unterlagen hochzuladen. Insbesondere bei den vorzulegenden Bauzeichnungen wird auf jegliche Unterschrift verzichtet. Dadurch wird ermöglicht, dass der Entwurfsverfasser die Bauzeichnungen unmittelbar als PDF-Datei speichert und diese ohne Medienbruch im Online-Assistenten hochladen kann.

Wichtig zu wissen: Im Zuge des Digitalen Bauantrags hat sich allerdings die Vorgehensweise etwas verändert. Einreichende stellen über den Digitalen Bauantrag ihren Antrag nicht mehr wie früher bei der zuständigen Kommune, sondern beim Landratsamt direkt, welches dann alles Weitere in die Wege leitet.

Wie die Einreichung funktioniert, welche Anträge digital gestellt werden und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Interessierte unter: www.landkreis-wunsiedel.de/digitaler-bauantrag