Neues Kreuzotter-Meldetool ist online

Das Kreuzotterprojekt des Naturparks Fichtelgebirge geht in eine nächste Runde. Nachdem die ehrenamtlichen Kartierer teilweise schon wieder im Gelände sind, ist nun auch die Mithilfe der Bevölkerung gefragt. Denn das neue Meldetool des Naturparks ist online. Ab sofort können Wanderer, Radfahrer, Gassi-Geher, Inlineskater oder Spaziergänger, die im Naturpark Fichtelgebirge unterwegs sind, bequem über ihr Handy Kreuzotterbeobachtungen melden. Direkt auf der Homepage des Naturparks (naturpark-fichtelgebirge.org) kann unter dem Punkt „Kreuzottern melden“ eine Eingabemaske aufgerufen werden, welche alle notwendigen Daten abfragt.

„Natürlich möchten wir keinesfalls dazu aufrufen, aktiv im Gelände herumzustöbern und den Schlangen nachzustellen. Es geht hier wirklich nur um zufällige Begegnungen, die bei Outdoor-Aktivitäten durchaus möglich sind“ betont der zuständige Naturpark-Ranger Andreas Hofmann. Obwohl Fotos für die Identifizierung der Tiere von Vorteil sind und auch über das Tool hochgeladen werden können, ist es zum Schutz von Mensch und Schlange aber in erster Linie wichtig, die Tiere nicht zu bedrängen und ausreichend Abstand zu halten. Von der Einbindung der Bevölkerung verspricht sich der Naturpark eine noch genauere Bestandserfassung der stark bedrohten Schlange im Fichtelgebirge.