Oberfränkisches Kulturnetzwerk wächst

Kulturpaten gibt‘s nun auch im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge

31.03.2023

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Landkreis Kulmbach und im Landkreis Hof hat die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv auch im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge erfolgreich Kulturpaten ausgebildet. Neun Ehrenamtlichen haben sich nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gemeinsam gegen die Einsamkeit im Alter: Um dieses Thema anzupacken, baut das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (DemKo), ein Projekt von Oberfranken Offensiv, ein generationenverbindendes Kulturnetzwerk auf. Im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge hat der Verein in den vergangenen zwei Monaten neun ehrenamtliche Kulturpatinnen und Kulturpaten geschult, um Seniorinnen und Senioren am kulturellen Leben teilhaben zu lassen. Die Kulturpaten begleiten ältere Menschen zu verschiedenen Veranstaltungen wie Konzerten, Museumsbesuchen oder Fußballspielen und sorgen somit dafür, dass diese auch im hohen Alter oder mit Demenz am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Fundiertes Wissen im Umgang mit Senioren

Die neun Kulturpatinnen und ein Kulturpate wurden im Umgang mit älteren Menschen, Hochbetagten und Menschen mit Demenz geschult beispielsweise zu den Themen Grund- und Notfallwissen, Unfallverhütungsvorschriften und Demenz. Auch das Verhalten im öffentlichen Raum, Wissen zur Organisation von Kulturbesuchen und rechtliche Grundlagen waren Teil der Ausbildung. Am 22. März 2023 überreichte ihnen der Stellvertretende Landrat Roland Schöffel im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge die entsprechenden Zertifikate. „Sie alle haben sich einer sehr wichtigen und wertvollen gesellschaftlichen Aufgabe angenommen. Unser Kulturangebot ist vielfältig, sie machen dies für jeden zugänglich“, sagte Schöffel.

Jetzt Kulturgast werden!

Das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge kümmert sich für alle Interessierten kostenfrei um eine passende ehrenamtliche Kulturpatenschaft. Bei der Suche nach einer Begleitung stehen individuelle Wünsche und Interessen im Mittelpunkt.

Ihre Vorteile als Kulturgast

Zusammen mit Ihrer Kulturpatin, Ihren Kulturpaten planen Sie gemeinsame Unternehmungen, Sie entscheiden, wann und wo es hingeht und nehmen gemeinsam an kulturellen Erlebnissen teil. Die Kulturpatinnen und-paten spenden ihre Zeit für die Unternehmungen. Mit Absprache der Kulturpatinnen und-paten können Sie die Kosten für Eintritt und Fahrt der gemeinsamen Kulturbesuche übernehmen, natürlich ist auch eine abweichende Regelung im direkten Verhältnis Kulturgast/Kulturpate möglich.

Interessierte Personen ab 60 Jahren können sich bei der Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Frau Elisabeth Golly, 09232/80-449, elisabeth.golly@landkreis-wunsiedel.de, informieren und selbst Kulturgast werden. Kultur ist dabei ein weit gefasster Begriff und kann alles von einem Spaziergang um den See bis hin zu einem Besuch in einer Kunstausstellung beinhalten. Die Kulturgäste und Kulturpaten legen gemeinsam fest, welche Veranstaltung besucht wird.

Starke Kooperationspartner für ein starkes Projekt

Kooperationspartner des DemKo sind die Stelle für Freiwilligenmanagement und Ehrenamtskoordination des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge, die Stelle für Demenz und Seniorenkoordination im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge, die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken und das Curatorium Altern gestalten mit Sitz in Hartenstein.

Kulturnetzwerk Oberfranken

Bildunterschrift: (v.l.n.r.:)

Sandra Wolf, Oberfranken Offensiv e.V.
Elisabeth Golly, Freiwilligenmanagerin und Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Michaela Haberkorn, Demenzbeauftragte und Seniorenkoordinatorin des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Georg Weigl, Curatorium Altern gestalten
Claudia Höcht, Kulturpatin