Pflege – Perspektiven für Jung und Alt

GesundheitsregionPlus lädt zu einer Messe rund um das Thema Pflege ein

24.04.2023

Das Thema Pflege ist brandaktuell und hat unfassbar viele Facetten. Ein guter Teil davon wird am 12. Mai 2023 in der Fichtelgebirgshalle in Wunsiedel abgebildet werden. Dort findet zwischen 10:00 und 17:00 Uhr eine Pflegemesse statt; der Eintritt ist frei.

„Die Idee zu dieser Messe ist in unserer AG Pflege entstanden“, erklärt Nina Ziesel von der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. „Aus dieser Idee ist nun eine Veranstaltung entstanden, die eine unfassbar breite Palette von Themen abdeckt. Der Zuspruch seitens der Aussteller hat uns positiv überrascht. Unsere Ausstellungsfläche war innerhalb kurzer Zeit komplett ausgebucht.“

Das Angebot umfasst vielseitige Informationen von lokalen Anbietern zur Pflege. Unter den rund 40 Ausstellern sind verschiedene ambulante Pflegedienste und vollstätionäre Einrichtungen, Sanitätshäuser, die AOK Direktion Hof-Wunsiedel, das Diakonische Werk Selb/Wunsiedel e.V., das Hospiz sowie die Hospizinitiative Fichtelgebirge, das Klinikum Fichtelgebirge, der VdK und viele mehr. Zudem gibt es umfassende Informationen über Pflege- und Gesundheitsberufe. (Eine weiterführende Übersicht entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung)

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen dabei auch zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen rund um die Themen Wohnberatung, Wundversorgung, der Nutzung von Hilfsmitteln. Aber auch ein Pflegeroboter oder ein Alterssimulator sind vor Ort.

Flankiert wird die Ausstellung von zahlreichen Vorträgen aus den Bereichen Demenz, Vorsorgevollmacht oder die Leistungen der Pflegeversicherung.

„Wir freuen uns sehr, dass sie Messe auch bei den Schulen bereits auf großes Interesse gestoßen ist“, sagt Martina Busch von der Gesundheitsregion Plus im Landkreis. „Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler werden die Messe am Vormittag besuchen. Wir hoffen natürlich, dass wir so auch viele jungen Menschen aus der Region für das Thema begeistern können.“

Abgerundet wird die Messe durch ein attraktives Gewinnspiel. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern winkt ein Verwöhn-Wochenende im Gesundheitsresort Siebenquell in Weißenstadt.

Eröffnet wird die Messe am 12. Mai um 10:00 Uhr durch Landrat Peter Berek und einen Vertreter der AOK Hof-Wunsiedel. „Die Pflegemesse ist eine Herzensangelegenheit für mich, ebenso für die Gesundheitsbeauftragte des Landkreises, Kornelia Schaffhauser. Unser Wunsch ist es bei dieser Veranstaltung ein hochbrisantes Thema herzlich und attraktiv zu präsentieren“, sagt Landrat Peter Berek. „Mit persönlich liegt es sehr am Herzen, gerade auch den jungen Menschen das Berufsbild der Pflege nahezubringen. Die Arbeit in der Pflege ist attraktiver als viele denken, denn man wirkt für die Gesellschaft und für die die Menschen.“